Oö. Jugendsinfonieorchester tourt mit Katharina Wincor durchs Land

Mit Katharina Wincor steht eine junge aufstrebende Dirigentin am Pult des Oö. Jugendsinfonieorchesters. Genau wie Anton Bruckner hat auch sie ihre musikalischen Wurzeln in Oberösterreich. So wie auch die jungen Musikerinnen und Musiker des Oö. Jugendsinfonieorchesters, ein Orchester des Oö. Landesmusikschulwerks.

Aufstrebende junge Dirgentin

Internationales Aufsehen erregte Wincor, als sie im Alter von 24 Jahren ihre Stelle als Assistant Conductor des Dallas Symphony Orchestra unter Musikdirektor Fabio Luisi antrat. 2020 wurde sie Preisträgerin der Mahler Competition in Bamberg und zu einer Masterclass mit dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und Iván Fischer eingeladen, der sie anschließend als Assistentin für mehrere Produktionen mit dem Budapest Festival Orchestra engagierte.

Katharina Wincor stammt aus einer oberösterreichischen Musikerfamilie und begann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ein Studium in Dirigieren, das sie 2018 an der Zürcher Hochschule der Künste fortsetzte. Meisterkurse hat sie bei Riccardo Muti, Jaap van Zweden oder David Zinman absolviert.

Es ist noch gar nicht so lange aus, da sie selbst Oboe im Oö. Jugendsinfonieorchester gespielt hat. Jetzt kehrt die international Gefragte ans Pult des Orchesters zurück. Auf einer Tournee durch Oberösterreich wird sie Joseph Haydns Sinfonie Nr.101 mit dem Beinamen „Die Uhr“ und Anton Bruckners 7. Sinfonie dirigieren.

„Die Konzerte des Oö. Jugendsinfonieorchesters unter Katharina Wincor bilden wunderbar ab, was die Förderung von jungen Talenten zu vollbringen vermag. Wer weiß, vielleicht sind sogar ‚Next Bruckners‘ unter ihnen. In die Fußstapfen des Genius Loci treten die jungen Musikerinnen und Musiker zweifelsohne jetzt schon“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Termine:
So., 31. März 2024, 19:00 Uhr, Jahnturnhalle Ried im Innkreis
Mo., 1. April 2024, 19:30 Uhr, Toscana Congress Gmunden
Di., 2. April 2024, 19:30 Uhr, Stadttheater Wels
Mi.,  3. April 2024, 19:30 Uhr, Donausaal Mauthausen

Das könnte Sie auch interessieren