23 Mio. Euro für „Selfness-Hotel“ in Freistadt

Vier-Sterne-Betrieb in Freistadt setzt auf neuen Trend

V. l.: Bgm. Christian Gratzl, Dietmar Hehenberger, LR Markus Achleitner, Wolfgang Hochreiter, Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger
V. l.: Bgm. Christian Gratzl, Dietmar Hehenberger, LR Markus Achleitner, Wolfgang Hochreiter, Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger © Pramhofer

„Das lange Warten der Stadt Freistadt auf ein Hotel hat ein Ende. Fast wäre es mir wegen der explodierenden Baukosten nicht gelungen, aber ich konnte in letzter Minute Wolfgang Hochreiter als Mitinvestor gewinnen“, sagte Gugelwald-Gründer Dietmar Hehenberger am Freitag beim Spatenstich für sein Vier-Sterne-Superior Hotel.

Errichtungskosten um neun Mio. Euro gestiegen

Denn die Baukosten haben sich von den im Frühjahr 2021 geplanten 14 Mio. auf 23 Mio. Euro erhöht. Dafür wollen die beiden Mühlviertler Unternehmer den Gästen aber auch einiges bieten: So wird im achten Obergeschoß des 40 Meter hohen Gebäudes ein Sky-Restaurant einen beeindruckenden Ausblick über Freistadt bieten.

Obwohl Hehenberger und Hochreiter ein großzügiges Angebot für Wellness-Fans vorgesehen haben, wollen sie im Betrieb mit 101 Zimmern und zehn Suiten den neuen „Selfness“-Trend forcieren. Dabei sollen die Bereiche Ernährung, Bewegung und Mentales eine große Rolle spielen. 40.000 Nächtigungen sind pro Jahr geplant, die Eröffnung ist für Sommer 2023 mit 70 Beschäftigten vorgesehen. Noch nicht fix ist, ob in der angrenzenden alten Versteigerungshalle ein Bauernmarkt oder ein Gasthaus einziehen wird.

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) sprach von einem denkwürdigen Tag für Freistadt, das Mühlviertel und ganz Oberösterreich. „Ich bin überzeugt, dass das Hotel ein Erfolg wird, denn die beiden Investoren haben mit diesem Leuchtturmprojekt in Oberösterreich für jeden Gast ein passendes Angebot.“

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte Bgm. Christian Gratzl. Vbgm. Christian Hennerbichler zeigte sich erfreut, dass sich der Einsatz der Freistädter ÖVP für das Hotel gelohnt hat.

Das könnte Sie auch interessieren