550 Schweine vor Feuer gerettet

Großbrand in Mastbetrieb – Tiere konnten dank Belüftung im Stall bleiben

Die Feuerwehrleute starteten einen massiven Löschangriff.
Die Feuerwehrleute starteten einen massiven Löschangriff. © FF Schardenberg

550 Schweine sind Dienstagabend bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Brunnenthal (Bezirk Schärding) gerettet worden, ein Feuerwehrmann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt standen 150 Kräfte von zehn Feuerwehren im Einsatz, informierten Polizei und Feuerwehr. Die Brandursache war zunächst noch unbekannt.

Gegen 18 Uhr war im Dachgeschoß des Stalls in der Ortschaft Atzmanning der Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Gebäude. Den Einsatzkräften, die über fünf Zubringerleitungen Tausende Liter Wasser heranschafften, gelang es auch mit einer entsprechenden Belüftung, dass die Tiere während der Löscharbeiten im Stall bleiben konnten.

Im Obergeschoß wurde indes mit schwerem Atemschutz gelöscht — 16 Atemschutzträger waren im Einsatz. Die Polizei unterstützte die Feuerwehr mit einer Drohne, an der eine Wärmebildkamera montiert ist. Diese lieferte den Florianis eine „gute Entscheidungsgrundlage“, wie Einsatzleiter Martin Hager von der FF Wallensham betonte.

Das Dachgeschoß wurde komplett zerstört. Angrenzende Gebäude und Gebäudeteile konnten von den Feuerwehrleuten aber gerettet werden.

Das könnte Sie auch interessieren