Wo der Film erst läuft, wenn in die Pedale getreten wird

Kulturhauptstadt: Blickpunkte Festival startet am 7. und 8. Juni in Unterach und Laakirchen

Ein Film, der Hoffnung machen möchte, steht am Beginn des diesjährigen Blickpunkte Festivals, das von 7. bis 29. Juni wieder an verschiedenen Orten im Salzkammergut läuft und heuer Teil des Programmes der Kulturhauptstadt ist. Der Eintritt beim kleinen, aber feinen Festival ist frei, den Strom erzeugt das Publikum durch Mitradeln selbst. Auch Mitdiskutieren und Mitmachen ist erwünscht.

Teresa Diestelberger motiviert in „Die Zukunft ist besser als ihr Ruf“ anhand von sechs Beispielen, den Lauf der Dinge doch selbst mitzugestalten. Als zweiter Programmpunkt steht am Eröffnungsabend des Pop Up Open Air Kinos mit Schwerpunkt Architektur am Klimtplatz in Unterach ein Kurzfilm zur interventa Hallstatt von Annja Krautgasser auf dem Programm.  Am Samstag, 8. Juni, geht’s ins Papiermachermuseum Alfa in Laakirchen, wo sich Filme mit der Alten Weberei in Ebensee („Alte Weberei Künstler:innen Ateliers“ von Arian Lehner und Dominik Kastner) und einer Textilfabrik in Burkina Faso („La Sirène de Faso Fani“ von Michel K. Zongo) beschäftigen.

Lesen Sie auch

Im Gasthaus Rostiger Anker in Grundlsee trifft man sich am 28. Juni zum sportlichen Filmschauen: „Simple Smart Buildings. Friedrich Adam“ von Arian Lehner und Dominik Kastner und Robert Schabus´ Film „Alpenland“ werden von den Stromgeneratorenrädern angetrieben. Den Abschluss bildet am 29. Juni der Filmabend im Kulturzentrum Gosau, der das Kurzporträt „Ella Raidel. Filmemacherin“ und den Film „Bergfahrt“ von Dominique Margot auf die Leinwand bringt.

Ergänzend zu den Filmabenden ist die Bevölkerung dazu eingeladen, sich an Diskussionen über das Potenzial des ländlichen Raumes und im Rahmen der Workshops vom Mies.Magazin und Ella Raidel am Projekt zu beteiligen. Dabei lernt man, den Lebensalltag im Salzkammergut filmisch festzuhalten und zu repräsentieren. Workshopergebnisse werden ebenso wie die vom Mies.Magazin produzierten Kurzportraits zu Kulturinitiativen im Salzkammergut als Teil des Filmprogramms gezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren