Neue „Soko-Linz-Ermittler“ erstmals im (Dreh-)Einsatz

10 neue Folgen: Für die 4. Staffel wurden Angelika Niedetzky und Michael Steinocher vor die Kamera geholt

Neu im Team rund um Katharina Stemberger (Mitte), Michael Steinocher (l.) und Angelika Niedetzky (r.) © ORF/Thomas Ramstorfer

Der Showdown der dritten „Soko Linz“-Saison steht am Dienstag, auf dem Programm, wenn „Das Phantom“ und eine „Weichenstellung“ um 20.15 bzw. 21.05 Uhr in ORF 1 (sowie bereits auf ORF ON) das Team noch einmal so richtig fordern.

Am Set wird unterdessen bereits seit dem 6. Juni mit viel Herz, Hirn und Humor weiterermittelt. Vertraut und dennoch mit viel Neuem präsentiert sich die „Soko Linz“ bei den Dreharbeiten zur vierten Staffel der ORF-Krimiserie – bewährte Spannung, überraschende Geschichten, packende Emotionen, neue Schauplätze in Oberösterreich, noch mehr Lokalkolorit und österreichischer Schmäh inklusive.

Lesen Sie auch

In den zehn Folgen, die noch bis voraussichtlich Ende September entstehen, wird das Team rund um die Publikumslieblinge Katharina Stemberger, Alexander Pschill, Miriam Hie und Damyan Andreev um neue Persönlichkeiten erweitert – denn die in Linz geborene Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky sowie der ehemalige „Soko Donau“-Inspektor Michael Steinocher nehmen ihren Dienst auf.

In Episodenrollen vor der Kamera stehen u. a. erneut Michael Pink sowie Selina Graf, Margarethe Tiesel, Erika Mottl, Julia Jelinek, Fanny Altenburger, Christina Scherrer, Gery Seidl, Ferry Öllinger, Reinhard Nowak, Judith Altenberger, Daniel Keberle, Lukas Watzl, Doris Hindinger und Silvia Schneider. Zu sehen sind die neuen Folgen voraussichtlich 2025 in ORF 1.

Von KI bis zu Killerkühen

In der vierten Staffel stellt sich das neue Team zahlreichen Herausforderungen. Die beiden Ermittlerinnen Joe Haizinger (Katharina Stemberger) und Biggi Obergschwendter (Angelika Niedetzky) werden bereits in Folge eins als „Good Cop, Bad Cop“ stark gefordert.

Als neuer Chef bringt Stefan Pichlwanger (Michael Steinocher) frischen Wind ins Team – und auch ein wenig Verwirrung. Die Mordfälle der vierten Staffel führen u. a. in die Grottenbahn am Pöstlingberg, den Linzer Dom, den Botanischen Garten, den Schlossberg und in die Welt der Modellflieger.

Es gibt etwa vergiftete Törtchen und tödliche, künstliche Intelligenz, Killerkühe sowie einen spannenden Fall in einem Tattoo-Studio. Und auch rund um die Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium und in einem Ruderclub gibt es spannende Mordfälle zu klären.

Weitere private Einblicke

Auch privat geht es beim „Soko Linz“-Team weiterhin rund: Richie stehen Vaterfreuden bevor, Joe und Tom genießen ihre Zweisamkeit, Aleks versucht sich in einer Fernbeziehung und bei Biggi ist es richtig kompliziert.

Die vierte Staffel von „Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und Gebhardt Productions gefördert von Fisa+, Fernsehfonds Austria und dem Land Oberösterreich. Die dritte Staffel von „Soko Linz“ steht zum Streamen auf ORF ON zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren