„Endometriose: Wenn Schmerzen zur Regel werden“

Eine von zehn Frauen ist betroffen: JKU medTALK zum Nachsehen

V. l.: Elgin Drda, Michaela Kahr, Peter Oppelt, Birgit Wimmer, Marlene Rezk-Füreder © JKU

„Endometriose: Wenn Schmerzen zur Regel werden“ war das Thema der elften Auflage der Diskussionsreihe JKU medTALK in dieser Woche. Die Gesprächsreihe der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz ist seit 2024 auch öffentlich zugänglich.

Eine von zehn Frauen ist von Endometriose, einer schmerzhaften Unterleibserkrankung, betroffen. Die Diagnose ist bisher aufwendig und wird oft erst nach vielen Jahren gestellt.

Lesen Sie auch

Mit „Diamens“ haben drei JKU-Medizinerinnen einen preisgekrönten Schnelltest zur Früherkennung entwickelt, der auch zu Hause durchgeführt werden kann.

Am Podium diskutierten: Univ.-Prof. Peter Oppelt, Vorstand Universitätsklinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Gynäkologische Endokrinologie, Marlene Rezk-Füreder, Zentrum für medizinische Forschung, JKU, CEO Diamens, Michaela Kahr, Gründerin EndÖ (Endometriose Österreich) und Birgit Wimmer, eine Endometriose-Betroffene.

Youtube Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Das könnte Sie auch interessieren