Pflasterspektakel bremst die Linzer Straßenbahnen im Zentrum aus

Von Donnerstag bis Sonntag kommt es zu Unterbrechungen der Bims und zum Schienenersatzverkehr mit Bussen

Wie im Vorjahr wird es wieder einen Zug der Künstler über die Landstraße geben. © Pflasterspektakel/Hermann Erber

Von Donnerstag, 18. bis Samstag, 20. Juli, verwandelt sich die Linzer Innenstadt wieder in einen Schauplatz, wo zahlreiche Künstler aus dem In- und Ausland regieren. Das Pflasterspektakel ist in seiner 36. Auflage angesagt.

Es hat sich zu einem der bedeutendsten und vielfältigsten Straßenkunstfestivals Europas entwickelt, das hohe Qualität und Professionalität garantiert und jährlich an die 200.000 Besucher ins Zentrum der oberösterreichischen Landeshauptstadt lockt. Entsprechend kommt es auch zu Ausfällen bei den Linzer Straßenbahn-Linien.

Lesen Sie auch

Am Donnerstag, dem 18. Juli, und am Freitag, dem 19. Juli, kommt es von etwa 16 bis rund 23.30 Uhr und am Samstag, dem 20. Juli, von etwa 14.50 bis 23.30 Uhr auf den Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße beziehungsweise Landgutstraße zu einer Verkehrsunterbrechung, teilt die Linz AG Linien mit. Die Linie 50 (Pöstlingbergbahn) verkehrt im Normalbetrieb.

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Während der Unterbrechung an den drei Veranstaltungstagen wird zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße beziehungsweise Landgutstraße ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Umleitung der Buslinien 26, 27 und 192

Die Linie 26 wird während des Schienenersatzverkehrs zwischen den Haltestellen Museumstraße und Theater unterbrochen. Busse fahren zwischen St. Margarethen und Museumsstraße sowie zwischen Stadion und Theater. Die Linie 27 sowie die Stadtteillinie 192 werden im Bereich Promenade umgeleitet.

Information für Fahrgäste

Die Fahrgäste werden an den betroffenen Haltestellen über die Verkehrsunterbrechung informiert und auf den Schienenersatzverkehr hingewiesen.

Das könnte Sie auch interessieren