Pausenhof am Spallerhof wird zum Bewegungsparadies

Stadt Linz investiert rund 155.000 Euro in gemeinsamen Pausenhof der MS 14 und VS 21

Neue Kletteranlage zum Herumtoben in der Schulpause © Eibe

Der gemeinsame Pausenhof der MS 14 und VS 21 am Spallerhof wird umfassend modernisiert und aufgewertet. Die Stadt Linz investiert rund 155.000 Euro in die Errichtung einer neuen Ballsportanlage und einer modernen Kletteranlage, die den Schülern mehr Möglichkeiten zur Bewegung und sportlichen Betätigung bieten wird.

Im Pausenhof der VS 21 entsteht eine großzügige Kletteranlage, deren Fertigstellung im Herbst 2024 geplant ist. Die Kosten belaufen sich auf rund 29.000 Euro. Diese Anlage soll den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder fördern und ihre motorischen Fähigkeiten verbessern.

Lesen Sie auch

Ballsportanlage ist auf die Sechs- bis 14-Jährigen zugeschnitten

Gleichzeitig wird auf dem Gelände der Mittelschule 14 eine neue Ballsportanlage entstehen, die ebenso im Herbst fertiggestellt wird. Diese Anlage, die 126.000 Euro kostet, ist speziell auf die Bewegungsbedürfnisse der Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren zugeschnitten und bietet vielfältige Möglichkeit zur körperlichen Betätigung.

„Mit diesen neuen Anlagen fördern wir aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder. Der neue Pausenhof unterstützt aktiv den natürlichen Bewegungsdrang und den sportlichen Ausgleich in der lernfreien Zeit“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Der für die Linzer Schulen zuständige Stadtrat Dietmar Prammer ergänzt: „Die Kinder bekommen die großartige Gelegenheit, sich beim Klettern, Hangeln und Ballspielen auszutoben. Das macht natürlich viel mehr Spaß, als nur herumzusitzen und zu -stehen. Aus Erfahrungen anderer Schulen wissen wir bereits, dass solche Anlagen sehr gut angenommen und in den Pausen regelrecht gestürmt werden.“

Das könnte Sie auch interessieren