Studie bestätigt: Campingurlauber sind glücklicher

Umfrage von camping.info und GfK-Studie bestätigen die positive Wirkung von Urlauben mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt

Der These „Ich bin glücklich“ 75 Prozent der Camper zu. © goodluz - stock.adobe.com

Urlaub mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt wird immer beliebter, wie die stetig steigenden Übernachtungszahlen auf Campingplätzen belegen. Im Jahr 2023 verzeichnete die deutsche Campingbranche über 42 Millionen Übernachtungen, ein Plus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und das dritte Rekordjahr in Folge.

Das Campingportal www.camping.info, das mit jährlich über 120 Millionen Seitenaufrufen zu den führenden europäischen Informationsquellen für Campingurlaube zählt, hat seine Camping-Gemeinschaft nach dem Zusammenhang von Camping und Glück gefragt.

Lesen Sie auch

Im Ergebnis bestätigen die Nutzer von camping.info, dass die Urlaubsform Camping sie zu glücklicheren Menschen macht. Als die häufigsten Gründe dafür werden Minimalismus, Freiheit, die Nähe zur Natur und das hohe Maß an Individualität und Flexibilität genannt.

Warum Camping als Urlaubsform immer mehr Menschen in ihren Bann zieht, unterstreicht auch eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK aus dem Jahr 2022. Aus der Online-Befragung Caravaning und Wohlbefinden, die an Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren durchgeführt wurde, resultiert, dass Camper ein insgesamt höheres Wohlergehen als der Rest der Bevölkerung genießen.

Camper schätzen nach den Ergebnissen der GfK-Studie ihr persönliches Wohlbefinden besser ein als die durchschnittliche Bevölkerung. So bezeichnen sich 79 Prozent der Camper als ein „fröhlicher und gut gelaunter Mensch“, während letztere Aussage von der Gesamtbevölkerung nur zu 69 Prozent (minus zehn Prozent) bejaht wird.

Ferner stimmen der These „Ich bin glücklich“ 75 Prozent der Camper zu, allerdings nur 64 Prozent (minus elf Prozent) der restlichen Befragten.

Dass Camping sich auch außerhalb der Urlaubszeit positiv auf das Wohlbefinden auswirkt, beweist die Aussage mit der höchsten Differenz zwischen der Zielgruppe der Camper und der Gesamtbevölkerung: Der Aussage „Mein Alltag ist voller Dinge, die mich interessieren”, stimmen 75 Prozent der Urlauber mit Wohnwagen oder Wohnmobil zu, aber nur 63 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Maximilian Möhrle, Geschäftsführer von camping.info dazu: „Die Differenz von zwölf Prozentpunkten unterstreicht, dass die naturnahe, erlebnisreiche Reiseform dazu beitragen kann, das alltägliche Leben zu bereichern sowie Glück und Erfüllung auch fernab der Urlaubstage zu erleben.“