Gut Aiderbichl: Fünf Tiger ziehen in ihr neues Zuhause

Gehege fertiggestellt - Zirkustiger hätten in freier Wildbahn nicht überlebt

Nun konnten die Großkatzen in ihr Gehege umziehen und haben ihr Für-Immer-Zuhause gefunden. © Gut Aiderbichl

Das Gut Aiderbichl kämpfte monatelang für ein neues Zuhause für fünf bengalische Zirkustiger. Nun konnten die Großkatzen in ihr Gehege umziehen und haben ihr Für-Immer-Zuhause gefunden. Das Außengehege im Liska Animal Park Zoo in Rumänien wird im Frühjahr 2025 fertig.

Die Zirkustiger Sandy und Floy (beide 17 Jahre), Tango (13 Jahre), Roxy und Sonja (beide neun Jahre) sind von Geburt an von ihrem Dompteur Markus von Hand aufgezogen worden und an Menschen gewöhnt. In der freien Wildbahn hätten sie keine Überlebenschance.

Lesen Sie auch

Zudem sind bengalische Tiger vom Aussterben bedroht, da ihre Lebensräume zunehmend eingeschränkt werden: Weitläufige Reviere stehen kaum noch zur Verfügung und Wilderei durch den Menschen ist ihr Feind.

„Wir hatten großes Glück, dass uns ein langjähriger Unterstützter und Tierfreund das Areal in Rumänien angeboten hat. Im Liska Animal Park Zoo haben wir in wenigen Monaten ein großzügiges Innengehege errichtet, in dem die fünf Prachtkerle großen Auslaufbereich haben – mit natürlichen Kletter- und Versteckmöglichkeiten, einem Pool sowie zahlreichen Ruhezonen. Betreut werden sie dort von unseren geschulten Tierpflegern und einer Tierärztin“, so Dieter Ehrengruber, Geschäftsführer von Gut Aiderbichl, via Medieninformation.

Alle Beteiligten seien überglücklich gewesen, als die Tiger aus dem Zirkuswagen in ihr neues Gehege mit Voranlage umziehen durften. „Es ist unglaublich, wenn man hier in diese riesige Anlage kommt. Man hat das Gefühl, als ob die Tiere spüren, dass etwas Großes kommt und sie danke sagen“, so Ehrengruber.