Manchester United trennt sich von Coach Erik ten Hag

Ten Hag nicht mehr Trainer von Manchester United © APA/AFP/GLYN KIRK

Manchester United hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Erik ten Hag getrennt. Das gab der englische Fußball-Rekordmeister am Montag bekannt. Die „Red Devils“ liegen in der Premier League nach dem 1:2 am Sonntag bei West Ham nach neun Runden nur an der 14. Stelle. Als Interimscoach fungiert vorerst Ruud van Nistelrooy. Ten Hag hatte United im Sommer 2022 als Nachfolger des nunmehrigen ÖFB-Teamchefs Ralf Rangnick übernommen.

In seiner Debütsaison führte der Niederländer den Club zum Sieg im Liga-Cup, ins Finale des FA-Cups und zu Liga-Endrang drei. Die Vorsaison endete in der Premier League auf Platz acht, dafür wurde der FA-Cup gewonnen.

Lesen Sie auch

Als Favorit auf die Nachfolge von Ten Hag gilt bei Englands Medien der Portugiese Ruben Amorim. Der 39-Jährige trainiert den portugiesischen Meister Sporting Lissabon und galt nach Jürgen Klopps Abschied schon im Sommer als möglicher Kandidat auf den Trainerposten bei Liverpool. Manchester United soll laut Berichten bereits Gespräche mit Amorim aufgenommen haben. Seine Ausstiegsklausel im Vertrag mit Sporting soll demnach bei 10 Millionen Euro liegen.