58,5 Prozent für Mayr-Melnhof

OÖVP-Kandidat gewann die Bürgermeisterwahl in St. Georgen im Attergau

Friedrich Mayr-Melnhof (Bildmitte) entschied die Bürgermeisterwahl in St. Georgen im Attergau bereits im ersten Wahlgang für sich, erste Gratulanten vor Ort waren am Sonntag OÖVP-Landesrätin Michaela Langer-Weninger sowie OÖVP-Bezirksparteiobmann und Bürgermeisterkollege Christian Mader.
Friedrich Mayr-Melnhof (Bildmitte) entschied die Bürgermeisterwahl in St. Georgen im Attergau bereits im ersten Wahlgang für sich, erste Gratulanten vor Ort waren am Sonntag OÖVP-Landesrätin Michaela Langer-Weninger sowie OÖVP-Bezirksparteiobmann und Bürgermeisterkollege Christian Mader. © OÖVP Vöcklabruck

St. Georgen im Attergau hat einen neuen Bürgermeister: Beim Wahlgang am Sonntag entfielen 58,5 Prozent der Stimmen auf Friedrich Mayr-Melnhof. „Ich danke allen St. Georgenern für diesen deutlichen Zuspruch und das entgegengebrachte Vertrauen. Das Wahlergebnis ist ein klares Signal für eine starke politische Mitte. Morgen beginnt nicht nur meine Arbeit als Bürgermeister, sondern vor allem die Zusammenarbeit mit allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen. Dazu lade ich schon heute herzlich ein“, sagte der frischgebackene Ortschef Mayr-Melnhof nach Auszählung der Stimmen. 70 Prozent der Bevölkerung hatten in der knapp 4000 Einwohner zählenden Attergaugemeinde von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Mit 58,5 Prozent hat Mayr-Melnhof mehr Stimmen erhalten als die beiden anderen Kandidaten zusammen — Max Dollberger (SPÖ) erreichte 21,3 und Franz Schneeweiß (FPÖ) 20,2 Prozent — und gewann damit gleich im ersten Wahlgang.

Lesen Sie auch

Diese Neuwahl in der Attergau-Gemeinde war notwendig geworden, nachdem der bisherige OÖVP-Bürgermeister Ferdinand Aigner sein Amt aus gesundheitlichen Gründen mit 1. Juni zurückgelegt hatte.

„Fritz Mayr-Melnhof hat in den letzten Wochen bereits bewiesen, dass er Politik nah am Bürger macht und die Anliegen der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Der intensive Kontakt bei den unzähligen Hausbesuchen und in persönlichen Gesprächen war mit Sicherheit ein Erfolgsgeheimnis. Das heutige hervorragende Ergebnis zeugt von der gewissenhaften Arbeit und dem hohen persönlichen Einsatz“, gratulierten Landeshauptmann Thomas Stelzer und OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger.

Das könnte Sie auch interessieren