Meinung

von Harald Engelsberger

Allianz der Vernunft

Kommentar zur Impfpflicht.

Das zähe Ringen um die Impfpflicht wurde am Sonntag offiziell beendet. Eine türkis-grün-rot-pinke Allianz der Vernunft – ausgenommen blau – hat sich durchgesetzt und die Bundesregierung verkündete, was angesichts der dramatisch steigenden Corona-Zahlen und der wissenschaftlichen Erkenntnisse längst unumgänglich war.

Endlich, ist man geneigt zu sagen, einigt sich die Politik darauf, die Österreicher per Gesetz zu schützen.

Dabei gibt es noch immer genügend Verschwörungstheoretiker, die partout gegen die Impfung sind. Egal, ob mit oder ohne Sanktionen, die Impfung ist längst zum Rettungsanker für die gesamte Gesellschaft geworden.

Ob wir je sagen können, Corona ist ausgerottet, wie es nach der Impfpflicht gegen die Pocken vor 40 Jahren geschehen ist, bleibt ungewiss … zu lange hat es leider weltweit gedauert, der offensichtlichen Bedrohung vehement gegenzusteuern.

Das könnte Sie auch interessieren