Teures Kerosin und Preiskampf bremsen AUA und Lufthansa

Der AUA-Mutterkonzern Lufthansa stößt nach dem zweithöchsten Gewinn seiner Geschichte allmählich an die Grenzen des Wachstums. Steigende Kerosinpreise und der Preiskampf unter den Fluglinien in Europa dämpfen die Erwartungen des Konzernvorstands an das laufende Jahr. Auch die Austrian Airlines stellte für 2019 einen Gewinnrückgang in Aussicht, nachdem er 2018 um rund ein Zehntel sank.

Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebit) schrumpfte bei der AUA auf 83 Mio. Euro, nach 93 Mio. Euro 2017, wie die Lufthansa-Tochter am Donnerstag in der Früh mitteilte. Ohne einen 40,5 Mio. Euro schweren Sondereffekt aus der geänderten Bilanzierung von Triebwerksüberholungen hätte sich das Ergebnis mehr als halbiert. Unbereinigt ging der Betriebsgewinn von 100 auf 90 Mio. Euro zurück.

Im Gesamtkonzern ging der operative Gewinn (bereinigtes Ebit) nach dem Rekordjahr 2017 um rund vier Prozent auf gut 2,8 Milliarden Euro zurück. Dabei machte der Konzern gestiegene Kosten für Kerosin, das Flugchaos im Sommer und die Eingliederung von 77 früheren Air-Berlin-Jets bei der Tochter Eurowings weitgehend wett. Ohne die Einmaleffekte aus der Air-Berlin-Integration “hätten wir das Rekordergebnis aus 2017 sogar übertroffen und die Drei-Milliarden-Grenze übersprungen”, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Für das laufende Jahr steht Spohr auf der Bremse. Er baut das Flugangebot von Europas größter Airline und ihrer Töchter nicht so stark aus wie zuletzt geplant – und bei seiner Gewinnprognose für 2019 hielt sich der Manager am Donnerstag in Frankfurt eine große Spanne offen.

An der Börse kam vor allem die Prognose schlecht an. Die Lufthansa-Aktie verlor gegen Mittag fast fünf Prozent an Wert und war mit Abstand schwächster Wert im deutschen Leitindex Dax. Seit Jahresbeginn liegt sie aber immer noch mit rund zehn Prozent im Plus. Während der operative Gewinn 2018 etwas besser ausfiel als von Analysten erwartet, hatten sich Branchenexperten für das laufende Jahr eher mehr ausgerechnet.

Allein für Flugausfälle, Verspätungen sowie die Entschädigung der Kunden musste die Lufthansa mit 518 Mio. Euro rund zwei Drittel mehr ausgeben als im Vorjahr. Bei der AUA fiel wie 2017 ein zweistelliger Millionenbetrag an. Und heuer dürfte es nicht viel besser werden: “Wir sehen keine signifikante Besserung im europäischen Luftraum für diesen Sommer”, sagte der Chef der Schweizer AUA-Schwester Swiss, Thomas Klühr. Die europäische Luftfahrtinfrastruktur halte mit dem Anstieg der Passagiervolumina nicht mit. Im letzten Sommer hatten Streiks von Fluglotsen, ungünstiges Wetter und strukturelle Probleme an den Flughäfen für ein Chaos am Himmel und am Boden gesorgt.

Die AUA befindet sich in Wien mitten in einem harten Preiskampf mit mehreren Billigfliegern, die sich nach der Niki-Pleite am Heimatflughafen breit gemacht haben. Die heimische Lufthansa-Tochter reagierte darauf mit einem Strategiewechsel, der neben dem Austausch der 18 kleinen Propeller-Maschinen gegen zehn größere Airbus A320 auch einen 30 Mio. Euro schweren Sparkurs umfasst und zu zwei Drittel die Personalkosten betreffen soll. Details zu dem bevorstehenden Mitarbeiterabbau ließ die AUA-Führung am Donnerstag aber offen. Derzeit laufe die Analyse, Beschlüsse werde es im zweiten oder dritten Quartal geben, sagte AUA-Finanzchef Wolfgang Jani in einer Pressekonferenz in Wien. Der Konkurrenz, allen voran Laudamotion, Level und Wizz Air, sagte AUA-Chef Alexis von Hoensbroech den Kampf an: “Wer hier in Wien neben uns beschließt zu wachsen, der wird hier nicht sehr viel Spaß haben.” Die AUA senkte kürzlich die Preise auf etlichen Europa-Strecken. Auf der Langstrecke geht der AUA-Chef wegen der Kerosinkosten aber von steigenden Ticketpreisen aus.

Die in die Pleite geflogenen, einstige Niki-Mutter Air Berlin wirkte sich im Lufthansa-Konzern auch an anderer Stelle aus. Die Integration von Teilen der früheren Konkurrenzairline schlug sich in der Lufthansa-Bilanz mit 170 Millionen zu Buche, so dass die Lufthansa-Billigschiene Eurowings einen operativen Verlust von 231 Millionen Euro schrieb. Finanzchef Ulrik Svensson sah dies als Preis dafür, die Billigtochter im Zuge der Air-Berlin-Insolvenz zu stärken. Mit jetzt 205 Flugzeugen sei Eurowings der drittgrößte Anbieter von Punkt-zu-Punkt-Flügen in Europa – und in Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Marktanteilen bereits die Nummer eins, ergänzte Spohr.

Auf welche Weise Eurowings weiter wächst, macht der Lufthansa-Chef auch von der Zukunft des Ferienfliegers Condor abhängig. Der Touristikkonzern Thomas Cook – bekannt unter anderem für Neckermann Reisen – hat seine Fluggesellschaften, zu denen auch der deutsche Ferienflieger Condor gehört, kürzlich zum Verkauf gestellt. Die Lufthansa zeigt offen Interesse, sich den einst zu ihr gehörenden Ferienflieger wieder einzuverleiben. Allerdings sei offen, was die Wettbewerbshüter dazu sagten, räumte Spohr ein. Zumindest das Langstreckengeschäft der Condor hält er jedoch für interessant.

Unterdessen muss die Lufthansa für Kerosin immer tiefer in die Tasche greifen. Der gestiegene Ölpreis und das ausgeweitete Flugangebot ließen die Treibstoffkosten schon 2018 um gut 850 Mio. auf 6,1 Mrd. Euro anschwellen. Für 2019 erwartet der Vorstand einen weiteren Anstieg auf 6,7 bis 6,8 Mrd. Euro.

Weil sich Fluglinien innerhalb Europas zudem weiterhin einen Preiskampf liefern, halbierte Spohr seine Wachstumspläne für den Sommer. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum will er das Flugangebot jetzt nur noch um 1,9 Prozent ausweiten. Für das Gesamtjahr hat er jetzt ein Plus von gut drei Prozent im Auge.

Das gebremste Wachstum begründete er auch mit Engpässen bei Flughäfen und Fluglotsen. Die Ticketpreise dürften seiner Sicht eher auf dem Niveau des Vorjahres bleiben. Er sehe auch keinen Grund, wie andere Airlines Flugtickets für 9 Euro anzubieten, sagte er. “Das ist ökologischer und ökonomischer Wahnsinn.” Bei Lufthansa liege der Einstiegspreis jetzt bei 35 Euro.

Beim Umsatz erwartet die Lufthansa im laufenden Jahr ein Wachstum zwischen 4 und 6 Prozent. Davon sollen 6,5 bis 8 Prozent als operativer Gewinn beim Konzern hängen bleiben. Das wäre eher weniger als 2018, als diese sogenannte bereinigte Ebit-Marge bei 7,9 Prozent lag. Das neue Margenziel läuft für 2019 auf einen operativen Gewinn von etwa 2,4 bis 3,0 Mrd. Euro hinaus. Damit würde die Lufthansa trotz mehr Flügen und höherer Erlöse eher weniger verdienen als im Vorjahr.

Wie ist Ihre Meinung?