Oliver Koch

Meinung

von Oliver Koch

Ausbildung ist Garant für Arbeitsplatz

Kommentar zum Arbeitsmarkt.

Wie viele Menschen erfahren mussten, hat die Corona-Krise massive negative Auswirkungen: und zwar nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich.

Denn trotz vieler Maßnahmen sind viele Menschen arbeitslos geworden oder in Kurzarbeit. Nichtsdestoweniger ist die Zahl der Konkurse — teils ebenfalls aufgrund der Hilfsmaßnahmen von Bund und Land – auf einem niedrigen Niveau.

Das zeigt, dass Wirtschaftsdaten trügerisch sein können. Denn trotz der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt, suchen viele Firmen Fachkräfte und/oder Lehrlinge. Das ist in zweierlei Hinsicht ein positiv: Die Firmen blicken zuversichtlich in die Zukunft und eine gute Ausbildung ist immer noch die beste Chance für einen Arbeitsplatz.

Wie ist Ihre Meinung?