Ausverkauf bei Bitcoin vorerst gestoppt

Der jüngste Ausverkauf bei Bitcoin ist vorerst gestoppt. Am Freitag notiert die älteste und bekannteste Kryptowährung kaum verändert bei 36.448 Dollar (34.489 Euro).

Am Donnerstagabend war sie in der Spitze um mehr als zehn Prozent gefallen. Für die Cyber-Devise Ethereum geht es auch zum Wochenschluss bergab, sie verliert 0,4 Prozent auf 2.745 Dollar.

„Die Anleger befinden sich im Klammergriff der Zinssorgen“, sagt Analyst Timo Emden von Emden Research.

„Sie rechnen offensichtlich weiterhin mit strafferen Zinserhöhungen.“ Und riskantere Anlagen leiden darunter besonders.

Fed-Chef Jerome Powell hatte nach der Zinserhöhung um 50 Basispunkte weitere Anhebungen im größeren Stil von 75 Basispunkten am Mittwoch vorerst ausgeschlossen. Dennoch flackerte die Angst der Anleger vor einer aggressiven Straffung der Geldpolitik angesichts der hohen Inflation schnell wieder auf.

Das könnte Sie auch interessieren