Autokauf im Netz wird en vogue

Umfrage: 49 Prozent der Männer und 34 Prozent der Frauen können sich vorstellen, das Auto im Internet zu bestellen.

Die Österreicher bestellen vermehrt online – nicht nur Lebensmittel. Auch der Autokauf per Mausklick scheint vielen nicht mehr so abwegig.

41 Prozent der Österreicher können sich vorstellen, ein Auto online zu kaufen und vor der eigenen Haustüre in Empfang zu nehmen. Männer (49 Prozent Zustimmung) stehen dem Thema allerdings wesentlich aufgeschlossener gegenüber als Frauen (34 Prozent Zustimmung).

Auch unter den 18- bis 29-Järhigen können sich den Online-Autokauf überdurchschnittliche viele (47 Prozent) vorstellen, unter den 50- bis 65-Jährigen sind es nur mehr 38 Prozent. Flexible Besitz-Modelle wie ein Auto-Abo, bei dem man einen Pkw für eine bestimmte Zeit zur alleinigen Nutzung „abonniert“, könnte sich immerhin ein Viertel der Österreicher vorstellen – auch wenn diese Nutzungsform hierzulande noch ganz am Anfang steht.

Die Innofact-Umfrage unter 500 Autofahrern im Auftrag von AutoScout24.at zeigt außerdem: Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten stimmen der Aussage zu, dass das Auto derzeit allgemein mehr an Bedeutung gewinnt – auch hier ist der Zuspruch unter den 18- bis 29-Jährigen mit 61 Prozent besonders hoch.

Weiters gaben mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Befragten an, vor dem Hintergrund einer möglichen Ansteckung den öffentlichen Nahverkehr zu meiden und stattdessen das eigene Auto mehr zu nutzen. Unter den 18- bis 29-Jährigen präferieren sogar 82 Prozent derzeit den eigenen Pkw.

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