Meinung

von Dominik Hennerbichler

Bellende Hunde…

Kommentar zur Sonder-Staatsanwaltschaft für Hass im Netz.

Während man in der Wirtschaft und Forschung noch halbwegs mit dem Tempo Schritt halten kann, droht der technologische Fortschritt uns auf geistiger Ebene links und rechts zu überholen.

Es braucht deshalb – dringender denn je – Digitalisierungsexperten in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Auch in der Justiz muss dem Thema endlich der Stellenwert eingeräumt werden, den er nun einmal hat.

Das Internet soll ein Raum für Information, Meinungsfreiheit und Diskurs, aber darf keine Grauzone für feige Hetzer und Hassverbrecher sein.

Deshalb ja zu einer Sonder-Staatsanwaltschaft für Hass im Netz. Denn auch bellende Hunde, die nicht beißen, gehören oftmals an die Leine oder müssen in den Zwinger.

Das könnte Sie auch interessieren