Bergrettung barg im Dachsteingebiet zwei Alpinisten aus eisiger Rinne

Die Bergrettung aus Filzmoos (Pongau) hat am Sonntagnachmittag im Dachsteingebiet zwei Alpinisten aus einer eisigen Rinne bergen müssen.

Einer der beiden Niederländer war im Bereich der Reißgangscharte auf einem pickelharten Schneefeld ausgerutscht und rund 30 bis 40 Meter abgestürzt. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Bergretter und das Team eines Polizeihubschraubers bargen den Mann und flogen ihn ins Spital.

Doch auch sein geschockter Begleiter konnte nicht mehr weiter. Weil das Wetter eine weitere Hubschrauberbergung aber nicht mehr zuließ, stiegen zwei Bergretter im Nebel auf und mussten dabei sogar mit ihren Pickeln Stufen ins Eis schlagen

Die Helfer bargen den Niederländer aus der Rinne und brachten ihn ins Tal. Weil der Niederländer seinen Rucksack im Gelände vergessen hatte, stiegen nochmals zwei Bergretter auf, um auch diesen zu holen.

Die Bergrettung warnte in diesem Zusammenhang, dass die Verhältnisse im hochalpinen Gelände noch keinesfalls für schwierige Wandertouren geeignet sind. „Von 1.700 Metern an liegt noch Schnee, der im nördlichen Bereich teilweise pickelhart ist. Dort braucht es zumindest Steigeisen und Pickel“, sagte der Filzmooser Ortsstellenleiter Coen Weesjes.

Das könnte Sie auch interessieren