Christoph Steiner

Meinung

von Christoph Steiner

Beständigkeit

Kommentar zu einem möglichen Öffnungsmodus.

Jene Branchen, die noch immer geschlossen halten müssen, warten sehnlichst auf die nächsten Öffnungsschritte. Viele Betriebe, Hotels und Lokale sind seit mehreren Monaten zum Nichtstun verdammt.

Ein baldiges Ende dieses Zustands ist angesichts der noch immer hohen Infektionszahlen nicht in Sicht. Vor allem Hotels brauchen zudem eine Vorlaufzeit, um wieder in den Vollbetrieb gehen zu können.

Daher ist es auch wichtig, dass wenn wieder aufgesperrt werden kann, dieser Zustand dann auch Bestand hat. Ein zu voreiliges Öffnen, um dann umso rascher wieder zusperren zu müssen, wäre fatal.

Allerdings sollte man den Betrieben so bald wieder möglich wieder eine Perspektive geben. Die meisten haben fertige Sicherheitskonzepte, mit der Grundidee des Reintestens sollte die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Virus auch minimal gehalten werden.

Wie ist Ihre Meinung?