Betrunkener kam mit Pkw von Straße ab – Mitfahrer tot

Ein 40-jähriger Mann ist in der Nacht auf Montag beim mehrmaligen Überschlag eines Autos in der Obersteiermark getötet worden.

Der mit drei Personen besetzte Pkw war wegen offenbar zu hohem Tempo in Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall wurde der am Rücksitz befindliche Mann getötet. Der Beifahrer (35) wurde schwer, der Lenker (27) leicht verletzt. Ein Alkotest beim Lenker verlief positiv.

Der 27-jährige Rumäne, der im Bezirk wohnt, war knapp vor Mitternacht mit seinem Wagen von Bruck/Mur kommend in Richtung Kapfenberg gefahren, wie die Landespolizeidirektion am Montag mitteilte.

Im sogenannten Mürzbogen wollte er nach rechts in die Arbeitergasse einbiegen, kam von der Straße ab und schlitterte einen Hang hinauf. Dann überschlug sich das Fahrzeug mehrmals, prallte gegen einen Baum und kam auf der B116 zum Stillstand.

Der 27-Jährige konnte sich noch selbstständig aus dem Pkw befreien. Er wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Bruck/Mur eingeliefert. Die Polizei nahm dem Betrunkenen den Führerschein vorläufig ab.

Der 35-jährige Beifahrer wurde eingeklemmt, die Feuerwehr musste den Schwerverletzten aus dem Auto schneiden. Er wurde vom Roten Kreuz nach der medizinischen Erstversorgung ebenfalls in LKH Bruck eingeliefert. Für den hinten rechts im Fahrzeug befindlichen 40-jährigen Rumänen kam jede Hilfe zu spät.

Zeugen zufolge dürfte der Lenker mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Gemeindestraße in einer 30 km/h-Beschränkung gefahren sein. Die Polizei geht aufgrund der Spurenlage davon aus, dass nur der Lenker angegurtet gewesen ist. Auch die Airbags des beim Crash total beschädigten Pkw dürften offenbar nicht ausgelöst worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren