Mann öffnete bei Flug nach Südkorea in 200 Metern Höhe Notausgang

Ein Passagier eines Asiana-Airlines-Flugs hat beim Landeanflug auf das südkoreanische Daegu den Notausgang des Flugzeugs geöffnet. Wie die Fluggesellschaft der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, befand sich die Maschine vom Typ Airbus A321-200 am Freitag mit knapp 200 Passagieren auf einem Inlandsflug, als sich der Vorfall ereignete.

Asiana Airlines erklärte, als das Flugzeug vor der Landung noch etwa 200 Meter über der Erde gewesen sei, habe ein nahe des Notausgangs sitzender Passagier die Tür manuell geöffnet. Dies habe bei einigen Passagieren zu Atemproblemen geführt, mehrere von ihnen seien nach der Landung ins Krankenhaus gebracht worden.

Zu ernsteren Verletzungen habe der Zwischenfall aber nicht geführt, hieß es weiter. Der Mann, der den Notausgang geöffnet hatte, sei zur Befragung zur Polizei gebracht worden.

Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, es habe neun Krankenhauseinweisungen gegeben. Sie veröffentlichte ein kurzes Video des Vorfalls. Darin ist zu sehen, wie ein starker Luftzug durch die offene Flugzeugtür dringt und einigen Passagieren die Haare zersaust. Einige von ihnen schreien überrascht auf.

Das könnte Sie auch interessieren