Nach Doppelmord Leichen von Promi-Paar gefunden

AUSTRALIA-CRIME-POLICE

Nach dem aufsehenerregenden Doppelmord an einem australischen TV-Journalisten und seinem Freund in Sydney sind die Leichen der Opfer gefunden worden. „Wir sind überzeugt, Luke und Jesse gefunden zu haben“, sagte die Polizeichefin des Bundesstaates New South Wales, Karen Webb, am Dienstag.

Die Leichen des 26-jährigen Promi-Journalisten und des 29-jährigen Flugbegleiters wurden in einer ländlichen Gegend etwa zwei Autostunden entfernt von Sydney entdeckt.

Polizist als Verdächtiger

Der als mutmaßlicher Täter festgenommene Polizist gab den Behörden offenbar den entscheidenden Hinweis. „Diese Information kam mit der Hilfe des Beschuldigten“, sagte Polizeichefin Webb. Der 28-jährige Polizist war einst der Lebensgefährte von Baird. Die Behörden gehen deswegen von einer Beziehungstat aus – und nicht von einem gegen Schwule gerichteten Hassverbrechen.

Der Doppelmord an den bekannten Männern hatte Australien in den vergangenen Tagen in Atem gehalten. Die Ermittlungen waren eingeleitet worden, nachdem Anfang vergangener Woche in einem Vorort von Sydney blutverschmierte Kleidung der beiden in einer Mülltonne gefunden worden war. Bei der Durchsuchung von deren Wohnung im Stadtteil Paddington fanden die Ermittler „eine große Menge Blut“, von den Opfern fehlte jedoch zunächst jede Spur.

Ein in der Wohnung gefundenes und aus einer registrierten Polizeiwaffe stammendes Geschoss gab den Beamten dann den entscheidenden Hinweis auf den mutmaßlichen Täter. Die Schusswaffe wurde später in einem Schließfach auf einer Polizeiwache gefunden.

Der mutmaßliche Täter wurde schließlich am Freitag festgenommen. Die Polizei vermutet, dass die Leichen der beiden Männer in Surfboard-Taschen in einem weißen Lieferwagen abtransportiert und versteckt wurden. Australischen Medien zufolge war der Verdächtige vor seinem Eintritt in den Polizeidienst ein Promi-Blogger. Fotos zeigen ihn unter anderem mit Stars wie Taylor Swift, Miley Cyrus, Lady Gaga und Ben Stiller.

Das könnte Sie auch interessieren