18-Jährige touren wieder gratis per Bahn und Bus durch Europa

Discover-EU-Travel-Pässe gelten jeweils einen Monat - Neue Verlosung startet ab 16. April

caucasian woman traveling by train

Die alljährliche Verlosung der Discover-EU-Travel-Pässe an mindestens 35.000 18-Jährige startet wieder am 16. April um 12 Uhr und endet am 30. April um 12 Uhr (youth.europa.eu).

Damit können Besitzende zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 30. September 2025 maximal einen Monat lang kostenlos mit Zug, Bus und Fähre durch Europa reisen, um die Vielfalt und unterschiedlichen Kulturen des Kontinents zu erleben.

Lesen Sie auch

Sie erhalten eine DiscoverEU-Jugendkarte, die zahlreiche Rabatte für Kulturbesuche, Lernaktivitäten, Sport, Transportmittel, Unterbringung und Verpflegung bietet. Um mitmachen zu können muss man wischen dem 1. Juli 2005 (einschließlich) und dem 30. Juni 2006 (einschließlich) geboren sein.

Ausgewählt werden Teilnehmer aus den 27 EU-Mitgliedsstaaten und aus Erasmus+-Programm assoziierten Drittländern. In der vergangenen Runde hatten 778 junge Österreicherinnen und Österreicher Glück.

Die Initiative wurde 2018 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, bisher haben mehr als 284.000 junge Menschen einen Travel-Pass erhalten. „Wir brauchen Programme wie ,DiscoverEU’, damit Europa nicht nur ein Fleck auf der Landkarte ist, sondern ein Teil unserer eigenen Identität“, betonte Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Montag.

Das könnte Sie auch interessieren