75.000 Euro Schaden in drei Bundesländern durch Graffiti

Zwei 15-Jährige sollen in Niederösterreich, Wien und Innsbruck tätig gewesen sein

Street artist painting colorful graffiti

Die Stadt Linz hat kürzlich eine härtere Gangart gegen Graffiti-Sprayer eingefordert. Und das aus gutem Grund, denn die illegalen Schmierereien werden immer mehr. In Niederösterreich wurden nun zwei Jugendliche ausgeforscht, auf deren Konto 55 Straftaten in drei Bundesländern gehen.

75.000 Euro Schaden haben die Burschen angerichtet, die von Beamten der Polizeiinspektion Purkersdorf gestellt wurden.

Die 15-Jährigen sollen in der Gemeinde in ihrem Heimatbezirk St. Pölten ebenso wie in Pressbaum und Tullnerbach (ebenfalls Bezirk St. Pölten) sowie in der niederösterreichischen Landeshauptstadt, in Wien und Innsbruck unzählige Objekte und Fassaden beschädigt haben. Sie waren laut Exekutive geständig und wurden angezeigt.

Die Ermittlungen waren nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Donnerstag seit Mitte September vergangenen Jahres gelaufen. Nachdem die Beamten auf die beiden Jugendlichen aufmerksam geworden waren, wurden von der Staatsanwaltschaft St. Pölten Hausdurchsuchungen angeordnet, bei denen eine Vielzahl an Datenträgern sichergestellt und ausgewertet wurden.

Das könnte Sie auch interessieren