In den Hochwassergebieten in Niederösterreich ist am Mittwoch eine Soforthilfe-Aktion angelaufen. Aktuell richte die Caritas Büros für Akuthilfe-Sprechstunden in den betroffenen Gemeinden ein, erklärte Christoph Riedl, Generalsekretär der Caritas St. Pölten gegenüber der APA. „Die Liste erweitert sich stündlich“, sagte Riedl. Im Zuge der Sprechstunden können Betroffene einen Antrag auf Soforthilfe stellen und bekommen unter anderem Lebensmittelgutscheine.
Auch Carla-Gutscheine sowie finanzielle Unterstützung seien Teil des Hilfsangebots, erklärte Riedl. Die Aktion sei als schnelle Überbrückung gedacht, bis Mittel aus den Katastrophenfonds bei Betroffenen eintreffen oder Versicherungen mögliche Schäden zahlen, hieß es. Auch die Pfarrgemeinden seien involviert. „Wir bauen mit ihnen ein Netzwerk auf, das den Menschen hilft Soforthilfe zu beantragen“, so Riedl. Anträge könnten im Zuge der Sprechstunden ausgefüllt oder bereits vorab ausgedruckt werden, hieß es.
Lesen Sie auch
„Außerdem sind wir mit mobilen Teams unterwegs, um vor allem ältere Menschen zu Hause zu besuchen, sie über die unterschiedlichen Hilfeleistungen zu informieren und ihnen Trost zu spenden“, ergänzt Klaus Schwertner, Direktor der Caritas Erzdiözese Wien, zu der auch weite Teile Niederösterreichs gehören. Die österreichweite Hochwasser-Hotline der Caritas stehe zudem weiter zur Verfügung von 9.00 bis 18.00 Uhr. Die Caritas stellt außerdem Freiwilligenkapazitäten bereit, um Menschen vor Ort zu unterstützen. „Seit unserem ersten Aufruf haben sich bereits knapp 3.500 Menschen gemeldet“, sagte Schwertner.
Auch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat bereits auf die Flutkatastrophe mit Maßnahmen reagiert. Diese umfassen unter anderem einen schnellen Ersatz von Brillen, Rollstühlen, Windeln und anderen Hilfsmitteln und Heilbehelfen, falls diese durch das Hochwasser beschädigt worden seien. Ebenfalls Unterstützung bietet die Arbeiterkammer Niederösterreich, die Mitgliedern bis zu 1.000 Euro auszahlt.
Österreich hilf Österreich: helfen.orf.at, Caritas Soforthilfe und Liste mit Büros für Akuthilfe-Sprechstunden unter: caritas-stpoelten.at, Caritas-Hochwasser-Hotline: 05/177 63 00, Hilfsangebote durch die ÖGK unter gesundheitskasse.at, Arbeiterkammer Niederösterreich Katastrophenfonds: noe.arbeiterkammer.ateiterkammer.at/landingpage/Katastrophenhilfe-Die-AK-hilft-ihren-Mitgliedern.html