Coronavirus: Anti-Doping-Personal hilft bei Covid-19-Tests mit

Personal der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) hilft in nächster Zeit auf freiwilliger Basis bei Coronakrisen-Maßnahmen wie der Unterstützung von Covid-19-Tests aus. Das betreffe mit 25 Personen rund ein Viertel der Mitarbeiter, teilte die NADA am Montag mit.

Die Agentur kann aufgrund der geltenden Einschränkungen derzeit nur noch einen reduzierten Doping-Kontrollbetrieb durchführen.

☣️➡️  Mehr zu diesem Thema ⬅️☣️

„Aufgrund der derzeitigen Situation wurden Ressourcen frei, die mit dieser Maßnahme sehr gut genutzt werden können. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich freiwillig gemeldet haben, um ihren Beitrag in dieser herausfordernden Zeit zu leisten“, betonte NADA-Geschäftsführer Michael Cepic. Seine Agentur fühle sich verpflichtet, einen solidarischen Beitrag bei der Bekämpfung der Pandemie zu leisten.

In Abstimmung mit dem Sportministerium sowie dem Gesundheits- und Innenministerium habe man deshalb die Möglichkeit geschaffen, dass Doping-Kontrollore und Vortragende unterstützende Tätigkeiten leisten können, so die Agentur. Geplant sind dabei unter anderem auch Einsätze im Rahmen der Covid-19-Testungen. Die Kosten für diese Tätigkeiten trage die NADA, die Zuteilung der Aufgabengebiete erfolge durch den jeweiligen Krisenstab der Bundesländer.

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Das könnte Sie auch interessieren