Coronavirus: Stadt Salzburg warnt vor Betrügern in Schutzanzügen

Die Stadt Salzburg hat am Dienstag über Soziale Medien vor Personen gewarnt, die angeblich in Schutzanzug und mit Mundschutz von Tür zu Tür gehen und sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben.

Mit diesem Vorwand würden sich Menschen Zugang zu Wohnungen verschaffen wollen. Richtig sei, dass das Gesundheitsamt weder unangekündigt Besuche durchführe, noch einfach von Türe zu Türe gehe.

☣️➡️  Mehr zu diesem Thema ⬅️☣️

„Uns wurde von einem Fall berichtet, auch wenn wir ihn bisher noch nicht verifizieren konnten“, sagte ein Sprecher der Stadt zur APA.

Da möglicherweise eine Betrügergruppe versuche aus der derzeitigen Situation Kapital zu schlagen, habe man sich jedoch zu dem kurzfristigen Aufruf entschlossen, um die Bevölkerung zu sensibilisieren.

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Wie eine Sprecherin der Polizei gegen Mittag zur APA sagte, sei zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Meldung über einen Betrug oder Betrugsversuch mit der genannten Masche eingelangt.