Wer dachte, dass der Arbeitsweg der meisten Menschen eintönig und routiniert ist, der hat noch nicht die morgendliche Pendelfahrt von Tierarzt Jeff Schreiner und seinem Kollegen Mario Schmid (Taucher und Tierpfleger) erlebt.
Ausgerüstet in voller Montur, starten die beiden ihren Tag nicht etwa mit einem Sprung ins Wasser, sondern in die Wiener U-Bahn. Gemeinsam drehen sie eine Runde über den Stephansplatz, genießen einen gemütlichen Kaffee als Vorbesprechung für den anstehenden Tag, bevor es dann in den 6. Bezirk ins Haus des Meeres geht.
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Die Blicke der Mitreisenden sind ihnen gewiss, wenn sie in der U-Bahn sitzen, umgeben von einer Atmosphäre, die eher an ein exotisches Unterwasserparadies als an die Wiener Großstadt erinnert.
„Man könnte sagen, wir bringen ein bisschen Meeresluft in die U-Bahn“, scherzt Schreiner und freut sich über das Lächeln, das er den anderen Mitfahrern ins Gesicht zaubert.
Das Haus des Meeres bietet seinen Besuchern nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Welt der Tiere, sondern ist auch ein Ort der Bildung und Forschung.
„Wir möchten, dass unsere Besucher die Schönheit und Wichtigkeit unserer Biodiversität verstehen und wertschätzen“, betont Schreiner. Die Arbeit des Teams trägt dazu bei, wichtige Erkenntnisse über das Verhalten und die Bedürfnisse der Tiere zu gewinnen und sich so für Tier- und Artenschutz einsetzen zu können.
Dass dieser außergewöhnliche Arbeitsplatz auch eine Portion Humor und Abenteuer mit sich bringt, zeigt diese morgendliche Pendlerfahrt der beiden Taucher. Als wahre Marketing-Titanen haben die Kollegen immer wieder Wellen geschlagen. Ein Beispiel dafür ist ihr Tic Tac Toe-Video auf YouTube, das mit rund 700 Millionen Aufrufen alle Rekorde gebrochen hat.