Nach verbüßter Strafe: Drogendealer machten weiter

Eine erst im vergangenen September verbüßte Haftstrafe wegen Drogenhandels hat drei Dealer in Wien-Donaustadt nicht davon abgehalten, ihre Geschäfte sofort wieder aufzunehmen. Ende der vergangenen Woche haben Ermittler der Außenstelle Nord des Wiener Landeskriminalamtes den Verdächtigen – zum Teil wieder – das Handwerk gelegt. Es geht laut Polizeisprecherin Barbara Gass um den Verkauf von zumindest 1,2 Kilogramm Heroin und von weiteren Drogen.

Die Fahnder hatten einen Tipp erhalten: Demnach hatte ein 47-jähriger österreichischer Staatsbürger ein Brüderpaar – 47 und 48 Jahre alt und ebenfalls Österreicher – mit Heroin beliefert, die den Stoff dann gewinnbringend weiterverkauften. Am vergangenen Freitag schlugen die Ermittler zu und nahmen die drei Verdächtigen fest.

Bei von der Staatsanwaltschaft Wien angeordneten Hausdurchsuchungen stellten die Polizisten 245 Gramm Cannabis, 180 Gramm Heroin, fünf Gramm Kokain und 16.000 Euro Bargeld sicher. Auf die Gesamtmenge von mindestens 1,2 Kilogramm Heroin, die der 47-Jährige den Brüdern verkauft haben soll, kamen die Ermittler nach den Einvernahmen der Verdächtigen. Alle drei wurden in eine Justizanstalt gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren