Noch bis 22. Mai den „Zivildiener des Jahres 2024“ nominieren

zivildienst beim roten kreuz

Bereits zum 17. Mal wird der „Zivildiener des Jahres“ gesucht. Nominiert werden können Zivildiener, die aktuell bzw. jedenfalls bis ins Jahr 2024 reichend ihren Zivildienst versehen, und die durch besonderes Engagement aufgefallen sind. Die verlängerte Nominierungsfrist läuft bis 22. Mai 2024.

„Ohne unsere Zivildiener würde vieles in unserem Land nicht funktionieren. Mehr als 14.000 Burschen leisten jedes Jahr in ihren Einrichtungen einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben. Diese großartigen Leistungen heben wir mit der Auszeichnung hervor und sind stolz auf jeden Einzelnen. Denn eine starke Gesellschaft lebt davon, dass es Leute gibt, die mehr tun, als bloß ihre Pflicht“, sagt Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivildienst.

Lesen Sie auch

Wichtige Stütze für das Gesundheits- und Sozialsystem

„Zivildiener sind eine wichtige Stütze für das Gesundheits- und Sozialsystem. Der Zivildienst ist vielfach ein Sprungbrett für einen späteren Job in diesem Bereich. Zivildiener lernen außerdem, Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten – Grund genug, auch heuer wieder Vorzeige-Zivildiener vor den Vorhang zu holen und auszuzeichnen“, so Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

Die Nominierungen erfolgen über die Seite der Zivildienstserviceagentur www.zivildienst.gv.at

Das könnte Sie auch interessieren