Österreichs größte Schneeballschlacht

Erste österreichische Yukigassen-Meisterschaft in Filzmoos

In Finnalnd ist der japanische Wintersport bereits angekommen, dort findet auch die Europameisterschaft 2025 statt.
In Finnalnd ist der japanische Wintersport bereits angekommen, dort findet auch die Europameisterschaft 2025 statt. © Yukigassen Finland/Mikko Pöyliö

Die erste Internationale Österreichische Yukigassen (japanisch Schneeballschlacht) Meisterschaft findet von 21. bis 23. März in Filzmoos (Bezirk St. Johann) statt. Ab sofort können sich Mannschaften zum Turnier anmelden.

Bei einem Yukigassen-Spiel stehen sich zwei Mannschaften zu je sieben Spielern gegenüber. Ziel ist es, die Flagge des gegnerischen Teams zu erobern bzw. möglichst viele Gegner mit einem Schneeball zu treffen und so aus dem Spiel zu nehmen.

Big in Japan

Die Wettkampfvariante der Schneeballschlacht wurde Ende der 1980er-Jahre auf der japanischen Insel Hokkaido erfunden, um den dortigen Wintertourismus zu fördern. Seither finden dort jedes Jahr Weltmeisterschaften statt, die zuletzt rund 50.000 Zuschauer anlockte. Inzwischen werden weltweit nationale Meisterschaften ausgetragen. Seit 2013 ist die Sportart in einem Weltverband organisiert, der sich das Ziel gesetzt hat, Yukigassen als offizielle Disziplin der Olympischen Winterspiele anerkennen zu lassen.

New in Filzmoos

Angesichts der merklichen Anziehungskraft ist es nicht überraschend, dass auch der heimische Tourismus auf das Potenzial der organisierten Schneeballschlachten aufmerksam wurde. Filzmoos-Tourismuschef Peter Donabauer, der auch Gründer und Präsident des österreichischen Yukigassen-Verbandes ist, wurde durch einen Kontakt nach Finnland auf die Wintersportart aufmerksam. In Finnland ist Yukigassen bereits sehr populär und in Lappland findet jährlich die Europameisterschaft statt. „Nach einigen Telefonaten war schnell klar, dass wir diese neue Trendsportart auch in Österreich haben wollen und dass Filzmoos als Austragungsort die idealen Voraussetzungen dafür bietet“, freut sich Donabauer auf das erste Yukigassen-Turnier in Österreich.

Anmeldung und Infos

Interessierte Teams können sich im Tourismusbüro Filzmoos (E-Mail: info@filzmoos.at) zum Turnier anmelden. Außer einem Mindestalter von 13 Jahren gibt es keine Teilnahmebedingungen.

Die Siegermannschaft darf den Titel „Österreichischer Yukigassen Staatsmeister“ tragen und erhält neben Medaillen und Sachpreisen einen Startplatz bei der Yukigassen-Europameisterschaft 2025 in Finnland.

Infos über die Regeln findet man auf www.yukigassen-austria.at

Das könnte Sie auch interessieren