Überfall auf Essenszusteller in Salzburg aufgeklärt

Die Salzburger Polizei hat nun einen Überfall auf einen Essensauslieferer vom vergangenen Februar geklärt. Die beiden mutmaßlichen Täter sitzen in Untersuchungshaft. Das Duo hatte am 24. Februar asiatisches Essen bestellt und den Lieferanten dann mit einer Pistole „begrüßt“.

Der total verschreckte Mann ließ das Essen fallen und suchte das Weite. Geld erbeuteten die Täter nicht, der Wert des Essens belief sich auf etwa 60 Euro, sagte eine Polizei-Sprecherin am Donnerstag.

Die beiden Männer hatten den Essenszusteller zunächst aufgefordert, das Wechselgeld herauszugeben, weil sie mit einem 200-Euro-Schein zahlen würden. Als der Ausfahrer das ablehnte, zog einer der Männer eine Pistole.

Nach umfangreichen Ermittlungen nahm die Polizei im April in Wien einen 23-jährigen Serben als einen der mutmaßlichen Täter fest. Dieser nannte zunächst einen 14-jährigen Rumänen als Komplizen, den die Polizei daraufhin ebenfalls festnahm. Im Lauf der weiteren Ermittlungen stellte sich aber heraus, dass der Jugendliche nichts mit dem Überfall zu tun hatte. Er wurde aus der Haft entlassen.

Bei einer weiteren Festnahme Ende April in Salzburg dürfte die Polizei dann den Richtigen erwischt haben: einen 16-jährigen Einheimischen, bei dem auch Datenträger mit Beweismaterial sichergestellt wurden. Beide Verdächtigen sind laut der Sprecherin teilweise geständig. Bei der Tatwaffe dürfte es sich um eine täuschend echt aussehende Gaspistole gehandelt haben.

Das könnte Sie auch interessieren