Weil wir die Mamas lieben: Traditionen zum Muttertag

Cute smiling child holding a beautiful bouquet of yellow tul

Wertschätzung und Tradition, das sind laut einer Umfrage des Online Research Instituts Marketagent die Hauptmotive für Muttertagsfeiern. Das Institut hat anlässlich des bevorstehenden Ehrentages für die Mütter am 12. Mai heimische Rituale und Traditionen etwas genauer unter die Lupe genommen.

Beliebter als der Vatertag

Der Muttertag hat nach wie vor Gewicht. Gut die Hälfte der 1.000 Befragten im Alter von 14 bis 75 Jahren — exakt 51 Prozent — weisen ihm einen hohen Stellenwert zu. Der Vatertag, der immer am zweiten Sonntag im Juni gefeiert wird, kann mit dieser Beliebtheit nicht mithalten. Dem Papa-Ehrentag wird nur von 30 Prozent eine hohe Relevanz zuerkannt.

Lesen Sie auch

Der Mama zuliebe, der Tradition verpflichtet

Gebusselt, geherzt und geschenkt wird am Muttertag hauptsächlich als Ausdruck der Wertschätzung: 41 Prozent wollen ihrer Mama damit zeigen, wie wichtig sie ihnen ist. Fast ebenso wichtig ist mit 40 Prozent Zustimmung aber die Tradition. Jeder Zehnte geht dem Muttertag sogar nur aus reinem Pflichtgefühl nach, um niemanden zu kränken.

4 von 10 Österreicher honorieren die Mamas am Muttertag mit Geschenken oder kleinen Aufmerksamkeiten. Gut ein Drittel (37 Prozent) feiert den Tag, indem sie Zeit mit der Familie verbringen. Immerhin jede Vierte übernimmt zu diesem Anlass kleine Tätigkeiten wie Frühstück servieren oder mittags kochen (28 Prozent).

Blumen am beliebtesten

Für Muttertagsgeschenke werden die Österreicher dieses Jahr im Schnitt 43 Euro ausgeben. Das mit Abstand beliebteste Präsent sind auch heuer wieder Blumen (58 Prozent). Mit deutlichem Abstand folgen im Beliebtheitsranking Süßigkeiten und Pralinen (30 Prozent), Torten und Kuchen (17 Prozent) sowie Gutscheine (16 Prozent). 15 Prozent werden ihrer Mama am 12. Mai etwas Selbstgebasteltes überreichen.

„Der Muttertag ist für die Österreicherinnen und Österreicher eine liebgewonnene Tradition. Man feiert klassisch im Kreise der Familie und auch der traditionelle Blumengruß ist immer noch das Geschenk der Wahl“, fasst Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent, die Ergebnisse zusammen.

Da ist es wenig überraschend, dass die heimischen Befragten auch weiterhin an der Tradition des Muttertags festhalten möchten. Das Gros der Österreicher würde eine offizielle Abschaffung ablehnen (67 Prozent). Hier kann übrigens auch endlich der Vatertag mit dem Muttertag mithalten. Den Papa-Ehrentag möchten ebenfalls 64 Prozent unbedingt beibehalten.

Das könnte Sie auch interessieren