1.100-jähriges Jubiläum lädt zum Mitfeiern ein

Wolfgangjahr.jpg

Sankt Wolfgang feiert zusammen mit vielen sogenannten „Wolfganggemeinden“ den 1.100. Geburtstag des Heiligen Wolfgang. Der Heilige steht daher bei vielen Veranstaltungen im Salzkammergut im Mittelpunkt. Den Auftakt bildete ein Eröffnungsgottesdienst am 14. April mit Bischof Manfred Scheuer in der Pfarrkirche Sankt Wolfgang.

Sternpilgern am 13. Juli

Die Spuren des 924 geborenen Heiligen ziehen sich quer durch ganz Europa. Eines der wichtigsten Zentren seiner Verehrung liegt aber in Oberösterreich, in Sankt Wolfgang am nach ihm benannten Wolfgangsee. Am 13. Juli laden die Diözese Linz und die Erzdiözese Salzburg zum „Sternpilgern“ nach St. Wolfgang ein.

Lesen Sie auch

Wie der heilige Wolfgang soll auf unterschiedlichen Routen mit offenen Augen und offenen Ohren, aber vor allem mit einem offenen Herzen, nach St. Wolfgang gepilgert werden. Das „Sternpilgern“ mündet in einen gemeinsamen Pilgergottesdienst um 16 Uhr auf der Seepromenade mit Bischof Manfred Scheuer und Erzbischof Franz Lackner.

Wolf – Das Mystical

Die Wege werden von eineinhalb bis sieben Stunden in Anspruch nehmen. Zu gewissen Startzeitpunkten wird die Möglichkeit bestehen, die Strecken mit ausgebildeten Pilgerbegleitern zu gehen. Ausgangspunkte in Oberösterreich sind Mondsee – diese Route wird Bischof Manfred Scheuer gehen –, Pfandl und Bad Ischl.

Gestartet wird jeweils bei den Pfarrkirchen. Die Zeiten sowie die Pilgerrouten mit Ausgangspunkten in Oberösterreich und Salzburg werden zeitgerecht online zu finden sein unter https://www.dioezese-linz. at/wolfgangjahr

Das Programm richtet sich auch an Kulturbegeisterte. Von 23. Mai bis 22. Juni wird auf der neu errichteten Seebühne das Musiktheater „Wolf – Das Mystical“ aufgeführt. Nach dem Libretto von Franzobel präsentiert Komponist Gerd Hermann Ortler sein erstes Mystical – eine Kombination aus mystischem Theater und unterhaltendem Musical.

Kirchenkonzert-Reihe

Musikliebhaber dürfen sich zudem auf eine hochkarätige Kirchenkonzert-Reihe freuen. Die Termine: 7., 21. und 28. Juli, 4., 15. und 25. August jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es über das Tourismusbüro. Als Abschluss des Jubeljahres feiert die Pfarre das Patroziniumsfest am 31. Oktober (9.30 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren