1400 Spazierraupen warten auf Kindergartenkinder

Sicherheit zum Angreifen: Mobilitätslandesrat Günther Steinkellner, Bildungsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander (ÖVP) und ÖAMTC-Landesdirektor Harald Großauer mit Kindergartenkindern und der gelben ÖAMTC-Spazierraupe
Sicherheit zum Angreifen: Mobilitätslandesrat Günther Steinkellner, Bildungsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander (ÖVP) und ÖAMTC-Landesdirektor Harald Großauer mit Kindergartenkindern und der gelben ÖAMTC-Spazierraupe © ÖAMTC

Kinder lieben Ausflüge. Pädagogen haben die Aufgabe, die Gruppen zusammenzuhalten und sie sicher durch den Straßenverkehr zu bringen. Dabei sind die Kleinen oft von der Umgebung abgelenkt, das kann zu gefährlichen Situationen führen.

Unterstützung kommt nun in Form der „Spazierraupe“. Ausgestattet mit jeweils zehn Haltegriffen sorgen die leuchtend gelben Raupen dafür, dass die Kinder beim gemeinsamen Spaziergang auch tatsächlich wie geplant zusammenbleiben und so sicher durch den Straßenverkehr kommen.

Spielerisch den Zusammenhalt lernen

„Die Sicherheit unserer Kinder ist uns allen ein großes Anliegen. Spielerisch lernen und sicher spielen, das ist mir wichtig. Die Spazierraupe ist eine wunderbare Möglichkeit, um Kindern spielerisch zu lernen, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und aufeinander zu achten. Ich freue mich, dass diese Initiative nun flächendeckend in allen Kindergärten umgesetzt wird und bedanke mich beim ÖAMTC für das Engagement in Sachen Verkehrssicherheit“, sagt Bildungsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander.

Bewusstsein für Gefahren entwickelt sich langsam

Das Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr entwickelt sich erst mit zunehmendem Alter. Äußere Einflüsse wie Licht und Lärm lenken Kinder zusätzlich ab, das Unfallrisiko steigt.

„Wenn unsere Kinder im Alltag unterwegs sind, ist es oftmals ein schmaler Grat zwischen Ablenkung, Unbekümmertheit, kindlichem Übermut und den potenziellen Gefahren des Straßenverkehrs. Gemeinsam wollen wir diesen Grat verbreitern. Mit der begrüßenswerten Initiative leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Verkehrssicherheit“, betont Mobilitätslandesrat Günther Steinkellner.

Der ÖAMTC Oberösterreich bietet in Kooperation mit dem Land die Spazierraupen kostenlos an. 1400 Stück stehen für Kindergärten im Land bereit, jeweils zwei sind für jeden vorgesehen.

„Der ÖAMTC erhöht mit Verkehrssicherheitsprogrammen und Initiativen an Kindergärten und Schulen die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr. Auch ganz einfache Maßnahmen können den Schutz der Kleinsten verbessern. Wenn Kinder mit der Spazierraupe unterwegs sind, sind sie konzentrierter, lernen ein gemeinsames Tempo zu finden und aufeinander Rücksicht zu nehmen. So können etwa auch unübersichtlichere Kreuzungsbereiche sicherer überquert werden“, erklärt ÖAMTC Oberösterreich-Landesdirektor Harald Großauer.

Die Spazierraupen sind mit Reflektoren bestückt und tragen so zu noch mehr Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit bei. Sie können von jedem Kindergarten bestellt und an einem der 18 oberösterreichischen ÖAMTC-Stützpunkte abgeholt werden. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.

Das könnte Sie auch interessieren