9. Pink Ribbon Charitylauf in Bad Hall

PIRI_Lauf_(c)_korntner.JPG
v. l.: Daniel Schneider, Maria Sauer, Nicole Hüttner, Christine Haberlander und Bernhard Ruf. © Korntner

Eine wunderbare Tradition fand am Samstag vor dem Muttertag im wunderschönen Kurpark Bad Hall eine Fortsetzung. Laufen, gehen, walken – Hauptsache in Bewegung – lautete die Devise, der sich wieder einige hundert Menschen angeschlossen hatten.

Für die gute Sache und für die eigene Gesundheit wurden Runden auf der Strecke durch den Kurpark gedreht. Auch prominente Unterstützer waren wieder zahlreich dabei. Besonders freute sich Veranstalter Daniel Schneider über die Teilnahme von LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, die ebenso wie Nicole Hüttner seit vielen Jahren Pink Ribbon-Botschafterin ist.

Lesen Sie auch

Die Gesundheitslandesrätin wird in dieser Position nicht müde das Thema „Frauengesundheit“ zu forcieren: „Ein herzlicher Dank an die Krebshilfe Oberösterreich für den unermüdlichen Einsatz, das Bewusstsein für die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen zu stärken. Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen in Österreich. Es ist entscheidend, dass sich jede und jeder über Präventionsmaßnahmen und Früherkennung informiert und das Angebot wahrnimmt. Die Arbeit der Krebshilfe und Veranstaltungen wie dies machen auf genau das aufmerksam.“

Bürgermeister BR Bernhard Ruf ist mit der Stadt Bad Hall großer Förderer und Unterstützer des Charity-Events. Zum 9. Mal fand der von Bettina Schneider ins Leben gerufene Pink Ribbon-Lauf bereits statt. Der gesamte Erlös kommt der Pink Ribbon-Aktion der Krebshilfe Oberösterreich zu, die mit diesem Betrag vielen (Brust-)Krebspatientinnen und deren Familien kostenlos durch eine enorm schwierige Lebensphase begleiten kann.

Das Beratungsangebot der Krebshilfe Oberösterreich wird ausschließlich durch Spenden finanziert, daher ist der Pink Ribbon-Lauf ein wichtiger Beitrag um krebskranken Menschen in Oberösterreich, über das medizinische Setting hinaus, schnell und unbürokratisch helfen zu können. Denn oft ist das, das vom System angeboten wird nicht wirklich genug. Viele Vereine, Firmenteams und auch Schulklassen sowie viele Laufbegeisterte aus nah und fern drehten ihre Runden durch den wunderschönen Kurpark.

Das könnte Sie auch interessieren