Audi-Dieb ging Polizei kurz vor der Grenze ins Netz

Etliche ähnliche Diebstähle in den vergangenen Wochen — Pkw werden meist nach Tschechien gebracht

car

Nach vermehrten Pkw-Diebstählen in den vergangenen Wochen in Oberösterreich und Salzburg — die Täter hatten es vorwiegend auf hochpreisige Fahrzeuge der Marke Audi abgesehen — konnte die Polizei einen der Diebe festnehmen. Die Beamten hatten nach einem erneuten Autodiebstahl in der Nacht zum Donnerstag in Eberstalzell im Bezirk Wels-Land rasch reagiert.

„Weil die gestohlenen Fahrzeuge erfahrungsgemäß zumeist nach Tschechien transportiert werden, positionierten sich die Polizeikräfte entlang der bekannten Verschieberrouten“, sagt Polizei-Pressesprecher Michael Babl zum VOLKSBLATT.

Noch bevor das Opfer den Diebstahl bemerkt hatte, klickten bei dem Täter die Handschellen: Eine Streife hatte den Wagen tatsächlich in der Nähe der Grenze zu Tschechien wahrgenommen und konnte ihn anhalten.

Am Steuer saß ein 65-jähriger Ukrainer. Er wurde festgenommen. Bei seiner Einvernahme verweigerte er jegliche Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Mann in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Ob er alleine gehandelt hatte, ist noch unklar — etliche in den vergangenen Wochen begangene Diebstähle dürften jedoch auf das Konto eines Täters/einer Bande gehen. Denn laut dem Landeskriminalamt, das die Ermittlungen übernommen hat, gibt es bei den Taten eine gleich gelagerte Vorgehensweise.

Von Renate Enöckl

Das könnte Sie auch interessieren