Aufmerksamer Ladendetektiv überführte Diebesbande in OÖ

Ein Ladendetektiv in einem Einkaufszentrum im Bezirk Vöcklabruck hat dafür gesorgt, dass die Polizei am Montag eine Diebesbande schnappen konnte. Der Detektiv erkannte die Mitglieder der Gruppe wieder, die schon früher Waren gestohlen hatten.

Er rief um 12.20 Uhr die Polizei, die vier Männer an den Ausgängen festnahm. Ein weiterer Verdächtiger wurde in der Nähe mit einem Koffer voller Diebesgut geschnappt, ein sechster ging im Rahmen von Ermittlungen ins Netz.

Die Beschuldigten sind zwischen 17 und 38 Jahre alt und erst kürzlich nach Österreich eingereiste Asylwerber aus Moldawien bzw. Weißrussland, berichtete die Polizei am Mittwoch. Drei Männer wurden verhaftet, drei angezeigt.

Bei dem sichergestellten Diebesgut handelt es sich um Waren aus verschiedenen Geschäften – sowohl Elektro- wie auch Textilartikel, der Wert lag im niedrigen vierstelligen Eurobereich.

Das könnte Sie auch interessieren