Besuch der EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber & Angelika Winzig im Bezirk Ried

Bernhuber_Winzig_Bernhuber_Taiskrichen.DSC_0041.JPG
Betriebsbesichtigung bei Familie Bermanschläger in Taiskirchen. © OÖ.Bauernbund/Seiringer

Zu einem Betriebsbesuch mit anschließendem Hofgespräch trafen sich dieser Tage die EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber und Angelika Winzig mit Bäuerinnen und Bauern des Bezirkes.

Die Betriebsbesuche und Hofgespräche fanden auf den landwirtschaftlichen Betrieben der Familie Bermanschläger in Taiskirchen und der Familie Grimmer in Mehrnbach statt. Die Fam. Bermanschläger stellte ihren Betrieb vor einigen Jahren auf die Produktion von Kalb rosé Austria um. Das AMA-Gütesiegel Kalb rosé Austria wurde entwickelt, um die heimischen Köchinnen und Köche zu begeistern und um Kalbfleischgerichte neu zu definieren.

Lesen Sie auch

Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Tierwohls werden die heimischen Kälber im Inland aufgezogen und müssen nicht exportiert werden. Der zweite Betriebsbesuch führte auf den Hof von Fam. Grimmer, die sich seit 2001 der Schweinemast verschrieben hat. Nach den Rundgängen wurde jeweils die Themen und Anliegen der Rieder Bäuerinnen und Bauern mit MEP Bernhuber und MEP Winzig diskutiert.

Die Fragen erstreckten sich über einzelne Auflagen in der Tierhaltung, sowie der Stilllegung von landwirtschaftlichen Flächen durch die GAP (gemeinsame EU-Agrarpolitik) und dem bürokratischen Aufwand der landwirtschaftlichen Betriebe.

Das könnte Sie auch interessieren