BH Grieskirchen: Zwölf Mio. Euro für Generalsanierung und Zubau

Beschluss soll am Montag in der Regierungssitzung erfolgen

AO8Z5693.JPG

Vor etwa sieben Jahren wurden die Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammen geführt. Räumlich war damals eine Konzentrierung auf einen Standort nicht zur Gänze möglich und so mussten zusätzliche Räumlichkeiten angemietet werden.

Nun wird das gemeinsame Amtsgebäude generalsaniert bzw. ein Zubau errichtet. Geplant sind eine thermische Sanierung, eine großflächige PV-Anlage, die Zusammenführung aller Aufgabenbereiche an einem BH-Standort und ein einheitlicher Sicherheitsstandard. Eine grobe Kostenschätzung ergibt Baukosten in der Höhe von rund 12 Millionen Euro netto.

Lesen Sie auch

Baubeginn Mitte 2025

Mit den Bauarbeiten soll Mitte 2025 begonnen werden, mit der Fertigstellung des Zubaus wird 2027 gerechnet. Beschlossen werden soll das Bauvorhaben in der Sitzung der oö. Landesregierung am 22. April 2024. Mit den Detailplanungen samt Architekturwettbewerb wird im Anschluss gestartet.

„Wir investieren in ein modernes Verwaltungsgebäude für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch in eine bürgerfreundliche Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden. Und wir kommen damit unserem großen Ziel einer klimaneutralen Landesverwaltung wieder einen Schritt näher“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Das könnte Sie auch interessieren