Bundesminister Gerhard Karner zu Besuch bei Infotech in Ried/Innkreis

SCHAU-Bezirksbesuch-BM_Karner.jpg
v. l.: LAbg. Lengauer, Bgm. Zwielehner, Martin Mallinger (Infotech), BM Karner, Hans Kühberger (Infotech), Stefan Kitzmantl (Infotech) und NR-Abg. Hofinger. © ÖVP Ried

Innenminister Gerhard Karner, LAbg. Günther Lengauer, NR-Abg. Manfred Hofinger und Bürgermeister Bernhard Zwielehner besichtigten kürzlich im Zuge des Bezirksbesuches das renommierte IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme GmbH in Ried im Innkreis, um sich über aktuelle Security Themen und deren Umsetzung bei österreichischen Unternehmen auszutauschen.

Nach der Vorstellung der Firma Infotech wurden aktuelle IT-Security-Themen und die digitale Souveränität Österreichs besprochen. Der Fokus lag dabei auf NIS2 – dem Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz – welches für ein einheitliches Sicherheitsniveau in der EU sorgen soll und welche Auswirkungen dieses auf österreichische Unternehmen hat.

Lesen Sie auch

Im Anschluss an das aufschlussreiche Gespräch folgte ein Rundgang durch die Firma mit Besichtigung des Infotech-Rechenzentrums. Darüber hinaus wurde auch ein Einblick zum aktuellen Status des Glasfaserausbaus (Fibe-to-the-home, FTTH) gegeben und anhand eines Modells eines Glasfaserverbundes anschaulich präsentiert, wie Infotech bereits mehr als 20.000 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgen kann.