Dank Planquadrat erwischte Polizei zwei 13-jährige Trafik-Einbrecher

Beamte nahmen Minderjährige vorläufig fest und übergaben sie im Anschluss an die Befragung ihren Betreuern

Mit 150 bzw. 140 km/h in einer 70er-Zone gingen zwei Raser in Traun der Polizei ins Netz.

Bei einem großangelegten Planquadrat der Polizei am Samstag in Linz konnten die Beamten neben einigen Verkehrssündern zufällig auch zwei jugendliche Einbrecher in flagranti erwischen. Die beiden 13-Jährigen waren in eine Trafik eingestiegen.

Die Besitzerin hatte die Polizei alarmiert, dass Einbrecher den Alarm in ihrem Geschäft ausgelöst hätten und sie zwei Gestalten auf Bildern einer Überwachungskamera sehen könne.

Weil wegen des Planquadrates rund um das Jahrmarktgelände viele Streifen in Urfahr unterwegs waren, war eine so schnell am Tatort, dass sie die beiden 13-jährigen Täter noch auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen konnte. Nach der Befragung des Duos wurden die Minderjährigen ihren Betreuern übergeben und angezeigt.

Etliche Alko- und Drogenlenker erwischt

Im Zuge der Schwerpunktkontrolle zeigten die Polizisten drei Alko- und einen Suchtgiftlenker an. Weiters erstatteten sie fünf Anzeigen nach dem Führerscheingesetz, wobei zwei Personen ein Fahrzeug lenkten, ohne im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung zu sein. Die Beamten führten beim Planquadrat insgesamt 132 Alko-Vortests und sechs Alkotests durch. Sie zeigten 104 Fahrzeuglenker an, 14 Personen wurden mit Organmandaten abgestraft. Weiters wurden sechs Drogen-Harnschnelltests durchgeführt. Vier Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Bereits am Freitag führte die Polizei in Perg eine Schwerpunktaktion durch. Bilanz: 38 Anzeigen wegen technischer Mängel, 269 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit, drei Kennzeichen- abnahmen und ein ertappter Drogenklenker.

Das könnte Sie auch interessieren