Der Bahnhof der Schafbergbahn in St. Wolfgang wurde mit dem renommierten Prix Versailles 2024 als schönster Bahnhof der Welt ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich von der Unesco verliehen und ehrt herausragende architektonische Leistungen weltweit, wie Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner via Aussendung mitteilt.
Der Schafbergbahn-Bahnhof überzeugte die internationale Jury durch seine moderne Gestaltung und den einzigartigen Charme. Die Station verbindet moderne Architektur mit einem lichtdurchfluteten Erlebnisbereich. Darüber hinaus genießen Besucher einen beeindruckenden Blick auf den Wolfgangsee und die umliegenden Berge.
Lesen Sie auch
Die weiteren prämierten Bahnhöfe sind: Bell Station in Melbourne, Australien (2. Platz), bekannt für ihre moderne Betonfassade. Die Beijing Station in Peking, China (3. Platz), mit traditionell chinesischer Architektur. Toulouse-Matabiau Station in Toulouse, Frankreich (4. Platz), ein historisches Bauwerk im Stil eines „Palasts“. Die Chiaia Station der Metro Neapel, Italien (5. Platz), eine kunstvolle, lichtdurchflutete U-Bahn-Station. Die Grand Central Madison Station in New York, USA (6. Platz), beeindruckend durch moderne Kunstwerke in 43 Metern Tiefe.
„Mit der Auszeichnung der Schafbergbahn wird nicht nur die Schönheit des Salzkammerguts hervorgehoben, sondern auch die Verbindung von Tradition und Innovation meisterlich in Szene gesetzt. Die Anerkennung, dass der schönste Bahnhof der Welt in Oberösterreich beheimatet ist, darf uns alle mit Stolz erfüllen“, so Steinkellner.
Die Schafbergbahn, Österreichs steilste dampfbetriebene Zahnradbahn, ist seit 1893 in Betrieb. Sie bewältigt auf 5,85 Kilometern Strecke 1.190 Höhenmeter und erreicht den 1.783 Meter hohen Schafberg in 35 Minuten.