Diskurs im Domcenter über solidarische Lebensformen

Projekt KIOSK im Franckviertel
Projekt KIOSK im Franckviertel © Nordico / Violetta Wakolbinger

Die Veranstaltungsreihe DonnaStage – ein Projekt anlässlich der 100-jährigen Weihe des Linzer Mariendoms – lädt am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 19 Uhr ins Domcenter zum Thema: Wie Familie? Ein Gespräch über solidarische Lebensformen am Beispiel der Initiative KIOSK im Linzer Franckviertel

Längst werden soziale Leistungen wie Versorgung, Beratschlagung, Fürsorge und Pflege, individueller Rückhalt oder Erziehung nicht mehr hauptsächlich in der bürgerlichen Kleinfamilie erbracht. Andere Formen des Zusammenlebens können ebenfalls stabile Verantwortungsbeziehungen hervorbringen, die häufig über Generationen hinweg funktionieren. Inwiefern nachbarschaftliche Solidarität „wie Familie“ sein kann und als eine gelingende Lebensform alltagspraktische, aber auch politische Probleme zu lösen vermag, wird aus sozialethischer Perspektive am Beispiel der Initiative KIOSK im Linzer Franckviertel, einem wöchentlichen Nachbarschaftscafé mit Gemeinschaftsgarten, erkundet.

Lesen Sie auch

„Der historische Mariendom vermittelt in seinem Bildprogramm Geschlechter- und Familienkonzepte, die aus heutiger Perspektive zu hinterfragen sind“, so die Kunsthistorikerin Anna Minta von der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz, eine der Initiatorinnen der Veranstaltungsreihe DonnaStage. „Die Initiative im Franckviertel zeigt jedoch, wie wichtig familiale Beziehungen und Wertvorstellungen grundsätzlich sind und in welcher Vielfalt sie heute gelebt werden.“

Zusammenhalt im Nachbarschaftscafé

Katja Winkler, Assistenz-Professorin am Institut für Christliche Sozialwissenschaften an der KU, beschäftigt sich u. a. mit ethischen Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Tobias Hagleitner ist seit 2007 in den Bereichen Baukunst, Gestaltung und Architekturkommunikation tätig. Anne Janssen ist Wahl-Franckviertlerin und sorgt mit ihrem Engagement dafür, dass das Interesse am Projekt KIOSK nicht nachlässt. Karin Karaben-Bag hat sich von einem zu Beginn skeptischen Gast innerhalb kurzer Zeit zur leidenschaftlichen Betreiberin und zur Seele des Nachbarschaftscafés beim KIOSK entwickelt.

Die Veranstaltungsreihe DonnaStage macht den Dom und das neue Domcenter anlässlich der 100-jährigen Weihe zum Aushandlungsort für zeitgenössische Fragen nach Frauenrollen, Familienbildern und Geschlechtergerechtigkeit.

Das könnte Sie auch interessieren