Eintauchen in ein 3D-Modell einer Biene

Interaktive Ausstellung in der Weberzeile Ried bietet viel Wissenswertes zur Biene und der Imkerei

Bild_1_Bienen-Ausstellung_c_HUMA_ELEVEN,_Robert_Fritz.jpg

Vom 8. bis 27. April dreht sich in der Weberzeile in Ried alles um die Honigbiene. 3D-Bienen-Modell, Bienen-Labyrinth, Bienen-Memory, Duftorgel und Foto-Point – bei der Bienen-Ausstellung lässt sich die Welt der fleißigen Insekten und der Imkerei interaktiv erkunden und erleben. Kurzweilig und informativ vermittelt die kostenlose Ausstellung die große Bedeutung der Bienen für die Natur und für ein nachhaltiges Leben.

„Bienen sind besondere und bemerkenswerte Tiere. Sie versorgen uns nicht nur mit süßem Honig, sondern sind auch für das Überleben aller Arten von Nutzpflanzen unverzichtbar“, betont Christoph Vormair, Center-Manager der Weberzeile: „Mit Hilfe dieser interaktiven Ausstellung wollen wir die Bedeutung der Bienen veranschaulichen.“

Im Bienen-Labyrinth erfährt man etwa viel Wissenswertes über die Bienen und muss dabei knifflige Fragen lösen. Bei einem überdimensionalen 3D-Bienen-Modell können alle Besucher die Anatomie, die Entwicklung und die Lebensweise der Biene bestaunen und die einzelnen Körperteile und Fähigkeiten der fleißigen Tierchen kennenlernen.

Auch Schulklassen sind herzlich willkommen

Bienen leben zusammen in einem Volk, das bis zu 60.000 Tiere umfassen kann. Das Volk besteht aus einer Bienenkönigin, Tausenden Arbeiterinnen und einigen Hundert Männchen. Auf diese Vielfalt und die Wichtigkeit von Bienen für das Ökosystem weist die Bienen-Ausstellung, die sich für Familien und Kinder eignet, spielerisch hin. Auch Schulklassen sind herzlich willkommen. Bei Voranmeldung bekommen Schulklassen ein Rätselheft zur Ausstellung gratis dazu.

Die Weberzeile leistet selbst einen Beitrag zum Schutz dieser wichtigen Lebewesen, finden sich doch auf dessen Dach vier Völker mit rund 200.000 Bienen. Betreut werden sie vom lokalen Imker Franz Mairinger. Von diesen vier Völkern können pro Jahr bis zu 100 Kilogramm Honig in Bio-Qualität geerntet werden.

Das könnte Sie auch interessieren