ELGA ist bei den Diakonissen eingezogen

Klinik_Diakonissen_ist_an_das_ELGA-Netzwerk_angeschlossen_mi

Die elektronische Gesundheitsakte (ELGA) ist jetzt in die Klinik Diakonissen, eine der führenden privaten Kliniken Österreichs, eingezogen. Labor- und Radiologiebefunde, Medikationsdaten bis hin zu ärztlichen und pflegerischen Entlassungsbriefen oder dem Impfpass – die elektronische Gesundheitsakte gibt Einblicke in viele individuelle, medizinische Daten.

„Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Gesundheitsversorgung daher unsere wichtigste Aufgabe. Mit ELGA wird der digitale Informations- und Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systempartnern im Gesundheitswesen deutlich verbessert. Das entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erleichtert zugleich eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten“, freut sich Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander über die ELGA-Anbindung der Klinik Diakonissen Linz.

Dies bestätigt auch Primar, Josef F. Macher: „Informationen zum Gesundheitszustand der Patienten sind mittels ELGA rasch auf einen Blick abrufbar. Alles ist digital orts- sowie zeitunabhängig sichtbar, dennoch bietet die Gesundheitsakte hohe Sicherheitsstandards. Wir sind froh, dass wir nun nach der Implementierung des Systems bei uns in der Klinik sehr gut mit ELGA arbeiten und auch bereits gutes Feedback dazu erhalten haben.“

Mitarbeiter müssen sich für den Zugriff identifizieren

Um Einsicht in die Akte zu nehmen, müssen sich die Mitarbeiter bei den Aufnahmestellen in der Klinik aber auch andere wesentlichen Player im Gesundheitswesen wie Labore, Allgemein- oder Fachärzte eindeutig identifizieren, um Zugriff zu erlangen.

„Es ist eben genau diese Vernetzung und die Bereitstellung von Informationen zu Patienten, die vor allem bei Unfällen oder Operationen aber auch im Alltag rund um Allergien oder Unverträglichkeiten wesentlich sind. Wenn die gesamte Krankengeschichte auf einen Blick sichtbar ist, kann auch das vernetzte Denken, das bei uns gelebt wird, noch besser ausgeführt werden – und wiederum alles zum Wohle der Patienten“, so Macher weiter.

Das könnte Sie auch interessieren