Erfolgreich abgelegte Atemschutzleistungsprüfung in Gold der Feuerwehr Wels

SCHAU-Atemschutz-FeuerwehrWels.jpg
v. l.: Der Atemschutztrupp mit Andreas Niedermair, Georg Schmotzer, Stefan Hirsler Stefan und Paul Traxler (Dokumentationshilfe). © FF Wels

Dieser Tage legte ein Trupp der Feuerwehr Wels die Atemschutzleistungsprüfung in der Stufe 3/Gold erfolgreich ab. Die Stufe 3 ist die höchste Leistungsprüfung im Fachbereich Atemschutz.

Die Feuerwehr benötigt Atemschutzgeräte um Bereiche betreten zu können, in welchen keine atembare Luft vorhanden ist, um zum Beispiel Menschen zu retten oder Brände zu bekämpfen. Um dieses komplexe Themenfeld intensiver zu trainieren, wurde eine Leistungsprüfung in drei Stufen eingeführt, welcher sich die Atemschutzgeräteträger stellen können, um ihr Können und ihre Kompetenzen zu festigen.

Lesen Sie auch

Im Rahmen der Prüfung der Stufe 3/Gold wird neben den „normalen“ Fertigkeiten wie die Durchführung eines simulierten Innenangriffes, Überprüfung von theoretischen Wissen und die Überprüfung vom praktischen Umgang mit dem Gerät auch die Wartung und Überprüfung von Atemschutzmasken und Geräten (Lungenautomat, Druckminderer und Maske mit einem Kleinprüfgerät inkl. Ausfüllen eines Karteiblattes) verlangt.

Dieses breit gefächerte Themenfeld meisterten drei Kameraden tadellos und dürfen das Atemschutzleistungsabzeichen in der dritten Stufe/Gold ab sofort ihr Eigen nennen. Ein großer Dank gilt den Ausbildern für die ausgezeichnete Vorbereitung und den Bewertern für die Abnahme der Prüfung.

Das könnte Sie auch interessieren