„Es läuft gut mit Gott“: Gottesdienst vor Linz-Marathon

Marathongottesdienst__1_Ursulinenkirche_(c)kj_oö_Piatkowiak

Am Sonntag, dem 7. April 2024, findet der 22. Linz-Marathon statt. Am Abend zuvor gibt es ab 18 Uhr in der Linzer Ursulinenkirche einen ganz besonderen Gottesdienst.

Läufer, Fans, Organisierende und Interessierte sind eingeladen, gemeinsam zu feiern, ihre Gedanken in Gebeten und Liedern vor Gott zu bringen und sich segnen zu lassen.

Geistliche Labstation

Als geistliche Labstation bietet die Feier für alle Athleten die Gelegenheit, die Energiespeicher für Körper, Seele und Geist zu füllen – sozusagen der letzte Schliff für die ganzheitliche Vorbereitung auf das Rennen. Das Laufen wird oft auch als Metapher für das Leben bzw. den eigenen Lebensweg wahrgenommen.

Für viele Läufer ist es hilfreich, um den Kopf freizubekommen, über das eigene Leben nachzudenken und zu reflektieren. Michael Münzner, Leiter des Bereichs Verkündigung & Kommunikation in der Diözese Linz, der selbst seit Jahren Marathonläufer ist, wird die Feier leiten.

Der Marathon-Gottesdienst ist ein Kooperationsprojekt von Citypastoral, der Katholischen Jugend OÖ und Teil des Projekts „Denk Dich Neu“ – einer Initiative der Katholischen Kirche in Österreich, um mit jungen Menschen neu ins Gespräch zu kommen (www.denkdichneu.at)

Das könnte Sie auch interessieren