Freiwilliges Engagement macht glücklich

Der evangelische Pfarrer, Thomas Stark, engagiert sich seit 2007 beim Roten Kreuz in Oberösterreich.
Der evangelische Pfarrer, Thomas Stark, engagiert sich seit 2007 beim Roten Kreuz in Oberösterreich. © privat

Immer mehr Menschen finden ihr Glück, wenn sie sich freiwillig engagieren und für andere da sind. Ihr Engagement stiftet Sinn, stärkt die Gesellschaft auf allen Ebenen und verleiht Menschen ein Gefühl der Zufriedenheit. Darauf macht das OÖ. Rote Kreuz zum Welttag des Glücks am 20. März aufmerksam.

„Es bereitet mir Freude, für Menschen da sein zu können“, sagt Thomas Stark. Er ist evangelischer Pfarrer und engagiert sich freiwillig an der Rotkreuz-Dienststelle Ried im Rettungsdienst. Zum OÖ. Roten Kreuz kam er bereits 2007, als er seine Ausbildung zum Notfallseelsorger absolvierte und seither mehrere Jahre Teil des Kriseninterventions-Teams war.

„Es ist schon immer mein innerer Antrieb, mich für die Gesellschaft zu engagieren“, meint der gebürtige Kärntner, der sich 2020 entschloss, sein freiwilliges Engagement im Rettungsdienst fortzusetzen. Seit seiner Prüfung zum Rettungssanitäter macht er regelmäßig Dienste. „Eine durchaus bereichernde Freizeit-Aktivität“, wie Stark meint.

Das Glück findet man in vielen Dingen, es bedeutet für den 46-jährigen Pfarrer: „Wenn sich eins ins andere fügt und alle gesund sind.“ Thomas Stark ist verheiratet und wohnt in Ried. Beruflich ist er für etwa 800 Gemeindemitglieder im Innviertel verantwortlich.

Engagement verbindet alle Gesellschaftsschichten

Die rund 25.000 überwiegend freiwilligen Mitarbeiter im OÖ. Roten Kreuz übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Gesellschaft. Menschen, die sich sozial engagieren, sind im Schnitt glücklicher, gesünder und verkraften Stress oft besser. Erklären lassen sich die positiven Wirkungen mit Hilfe der Aktivitätstheorie. Diese besagt: Menschen halten durch ihr aktives Engagement ihr soziales Netzwerk aufrecht oder bauen neue Beziehungen auf. Dieses Engagement für ein besseres Zusammenleben verbindet Gesellschaftsschichten und Generationen.

„Glück können wir finden, indem wir Verantwortung übernehmen, Vertrauen schaffen und das Gemeinsame in den Mittelpunkt unserer Handlungen stellen“, sagt der oö. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Infos unter: www.passende-jacke.at oder Tel. 0732/7644-157.

Das könnte Sie auch interessieren